Telekom 250k Leitung aber nur 100k kommen an?

flauski  06.08.2023, 10:18

Ist der PC direkt per Kabel mit dem Router verbunden oder stecken noch andere Geräte dazwischen?

nicocena112
Fragesteller

Es läuft vom Router ein LAN-Kabel in einen Splitter, von dort in mein PC.

8 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

an der LAN Karte im PC kanns nicht liegen

Glauben heißt nicht wissen.

Es Liegt Sehr wohl an der Lan Karte. Viele Lan Karten ( G/Bit) können auch niedrigere Bandbreiten Verbindungen bedienen . Bevor eine Verbindung überhaupt zustande kommt , werden sogenannte Handshakes durchgeführt. Diese werden dafür Benutzt um die Optimale Verbindungsqualität zwischen beiden Stellen zu ermitteln. Wenn also z.B: das Lan Kabel nur Cat 5 Spezifiziert ist und beide Stellen ( Router wie PC) haben G/Bit Möglichkeit nutzt dir das recht herzlich wenig (siehe Link warum) .

Wenn also das Lan Kabel entsprechend Spezifiziert ist ( Siehe Link warum) dann wäre auch G/Bit zwischen Router und PC möglich.

Auch hier ist es nicht Verkehrt sich die Einstellungen der Lan Karte am PC anzusehen. Oftmals können aus irgendwelchen anderen gründen die entsprechenden Verbindungen nicht erreicht werden ,daher muss man Manuell dies vornehmen , Liegt auch oft an den verschiedenen Lan Chipsätzen da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen Kocht. Daher kann es auch mal vorkommen das diverse Einstellungen oder Informationen die über Handshakes ermittelt wurden , nicht mit übernommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
nicocena112
Fragesteller

In den Einstellungen der LAN Karte ist eine Geschwindigkeit von 1Gbit/s hinterlegt.

erstmal... Laß dieses bescheurte k weg, sag entweder 250er Leitung (weil ALLE Leitungen in Mb angesagt werden) ODER 250Mb
Du hast ja bei der LAN-Karte auch 1Gb geschrieben und nicht 1kk oder 1000k

Hast Du mal nachgeschaut, ob der LAN-Port am Router zufällig auf 100Mb limitert ist? Das kannst nämlich bei Routern einstellen: 1Gb oder GreenModus mit 100Mb
Kann auch womögich bei dem LAN-Port am PC auf 100Mb limiert sein

Des Weitern kontrollier mal das Kabel, nicht daß Du da so nen komisches Exemplar mit nur vier beleten Pin's erwischt hast, das limitiert nämlich auf 100Mb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
nicocena112
Fragesteller

Hallo, ich werde deine Angaben mal überprüfen und melde mich nochmal. Danke schon mal

nicocena112
Fragesteller

Ich habe mich jetzt in die FritzBox eingeloggt, Dort sehe ich welche Geschwindigkeit die jeweiligen Ports ausgeben, alle Ports sind dort mit 100MB hinterlegt, lässt sich aber auch nicht erhöhen in den Einstellungen, wie kann ich das ändern? In den Generellen Einstellungen sind alle Ports auf Power Mode 1GB, bei den einzelnen Ports sind aber wie gesagt nur 100MB Ausgabe hinterlegt.

MichaelSAL74  06.08.2023, 12:31
@nicocena112

WENN dann 100Mb und NICHT 100MB

Du mußt um dies zu ändern, wohl in den ExpertenModus wechseln, im StandardModus kann man das mein ich mich zu erinnern nicht ändern

Hallo nicocena112,

welchen Router nutzt du denn? Du hast einen Router, der auch SVDSL, also die 250 MBit verarbeiten kann, ja? Welche Geschwindigkeit kommt denn am Router an? Das siehst du in den DSL-Informationen. Es hängt aber sonst auch nichts Weiteres zwischen dem Router und dem PC, oder?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich tippe hier ganz stark auf das LAN Kabel, welches möglicherweise nur ein CAT5 Kabel ist.

Cat5e sollte mindestens angeschlossen sein. Schau mal auf deinem Kabel, was da drauf steht.

Hast du die angeschlossene Geschwindigkeit überprüft? Das gibt's unter Adaptereinstellungen un dann Eigenschaften, es kann ja sehr gut sein, dass du nur ein 100er Kabel hast.