1Gbit Leitung aber nur 90 Mbits?

Physics96  10.08.2023, 21:37

Screenshot sieht aus wie Handy?

entee21323
Fragesteller

Ist vom PC mit LAN Kabel :=) Hab den zugeschnitten

Physics96  10.08.2023, 21:44

Welches Motherboard?

entee21323
Fragesteller

MSI MPG B550 Gaming Plus

5 Antworten

90% von 100 Mbit/s sind 90Mbit/s dazu sagt die Bundesnetzagentur das Reicht. Bzw ist Minimum, Um aber abzuklären, was wirklich ankommt loggst du dich auf Die Fritzbox ein Und liest das da aus nicht per Speedtest. Da ist dann auch egal Ob Lan oder Wlan du guckst ja nur darauf.

Mein As war ne Woche von 50 Mbit/s auf 32 Mbit/s Runter. Als der Techniker kam hatte ich das Routermenü auf, schon um zu gucken, ob der was im Vorfeld hinbekommt. Da brauchten wir, als er fertig, war nur gucken, ob es was gebracht hat die TAE zu wechseln. Den Speedtest nimmt dir niemand ab. Das Routermenü schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
entee21323
Fragesteller

Über dem Speedtest ist ein Screenshot vom FritzBox Interface, bisschen klein.

MarSusMar  10.08.2023, 19:50
@entee21323

Ok Der ist wirklich klein, ich dachte der gehört zum Unteren Bild

Danach passt und stimmt es, der Uploadwert ist nie gleich zum Downloadwert.

Versuche mal die Firmware des Routers zu aktualisieren.

Lass ihnen ein bisschen Zeit. Versuch es in 2 Tagen nochmal und dann benutz das tool von breitbandmessung.de, wenn es da nicht funktioniert kannst du den Anbieter verklagen wenn nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Ich nehme an Deine Fritzbox läuft am Ethernet-Port im Energiesparmodus. Dann gibt es nur max. 100Mbit/s. Auch mit Cat7-Kabel wird es dann nicht mehr.

Wie ist der Rechner denn mit dem Router angeschlossen?

Evtl mit WLAN oder 100Mbit LAN !

Dann kann das gut sein.

Bei 1Gb LAN Anschluss am Router und Rechner wäre da etwas faul

entee21323
Fragesteller

Hab LAN Kabel direkt an den Router zum PC.
Power Mode in der FritzBox für LAN ist auch an.

NackterGerd  10.08.2023, 20:20
@entee21323

PC und Fritzbox den 1GBit Anschluss wählen und natürlich ein GBit Kabel

NackterGerd  11.08.2023, 01:24
@entee21323

Probier mal den Speedtest von AVM

Evtl schaft die Gegenstelle nicht mehr Upload