Ps4; 1000mbits Leitung, aber nur 30mbits kommt an?

Ben Sellin  20.09.2022, 17:47

Über welchen WLAN Standard wird die Playstation mit dem Access Point verbunden?

abi02
Fragesteller

Kannst du mir da mal kurz weiterhelfen. Was ist dieser sogenannte Access Point und wie kann ich den rausfinden. Dann kann ich dir das gerne Mitteilen.

4 Antworten

Physik:

WLAN der Sorte 2,4Ghz hat pro Antenne ein physikalisches Limit bei ca. 65Mbit.
Mit etwas Entfernung zum Router wird daraus ca. die Hälfte, und der TEST der PS4 ist sowieso nicht besonders aussage kräftig. Die Downloads gehen durchaus schneller.

WLAN der Sorte 5 oder 6Ghz möchte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen. Ich hab davon Kopfschmerzen bekommen.
LAN kabel, ja bitte, ziehe es, stecke es ein, und dann könnten die Testwerte anders aussehen. Aber: wie schon vorhin gesagt, der Test ist nicht aussagekräftig, da sie im Sony PS4 Netzwerk ihr Ziel haben. Die Download Server der Spiele liefern aber oftmals mehr.
Wenn man aber böse Pech hat, liefern die Downloadserver auch deutlich weniger, als man Bandbreite hat.
Deine Bandbreite solltest du am Computer testen mit www.nperf.com

Wenn deutlich zu wenig ankommt, kannst du dich an die Hotline deines Internetanbieters hängen und mit denen dein Problem ausführlich bequatschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weder über Wlan noch über Lan macht man einen Speedtest, sondern liest die Werte auf der Routerplattform ab. Das was da ankommt ist der wert der vom Provider kommt, der sollte mindestens 2/3 sein, also 750mbit/s. sonst anrufen

Alles was dann kommt Lan oder Wlan ist dein ding, Versaust du den wert mit Wlan, bist du selbst schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
abi02
Fragesteller

Okey danke. Wie kann ich diese Werte auf der Routerplattform abrufen?

Und du meintest, sollte ich mit den Wert versauen, wie soll das gehen, bzw. was muss passieren, damit das passiert.

Lg

MarSusMar  20.09.2022, 18:10
@abi02

Das ist bei jedem Router anders. Welche Routeradresse du hast hängt vom Router ab, das einfachste Ist Router IP für.. (deinen Router) in Google rauszufinden. Dann als Webadresse aufrufen und eventuell einloggen.

Mein Speedport zeigt mir, die DSL Werte schon vor dem einloggen an.

Allein das nutzen von Wlan, mit den ganzen Störeinflüssen versaut die Werte, die an der PS ankommen, das schrieb dir schon MichaelSAL74

abi02
Fragesteller
@MarSusMar

Alles klar, danke dir!

Ich glaub das beste wäre mir so schnell wie möglich, ein LAN Kabel zu besorgen.

MarSusMar  20.09.2022, 18:24
@abi02

Richtig. Das Lan Kabel bitte geschirmt und CAT 6.

abi02
Fragesteller
@MarSusMar

Wie hoch sollte diese Schrimung sein? Bzw wie viel mind.

Falls es da so einen Wert gibt

Hey,

Je nach Auslastung des WLANs oder Entfernung zum Router, kann die Geschwindigkeit beeinträchtigt sein. Die WLAN Antenne der PS4 ist außerdem nicht wirklich gut. Ich rate dir schnellstmöglich auf LAN umzusteigen.

VG Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abi02
Fragesteller

Okey danke. Ja meine Ps4 ist auch nicht mehr die neuste, hab noch die aller erste vom Release und die hat aich schon einiges durchgemacht. Kann mir gut vorstellen, dass die Antenne nicht mehr so gut funktioniert

Du gehst ja über WLAN und hier gibts hunderte fremde Störeinflüsse

Reicht schon, wenn der Nachbar eine billig-mikrowelle aus China in Betrieb hat und Dein WLAN geht zum Teufel

Schließ das LAN-Kabel an und dan wirst Ruhe haben, sofern es kein billiger Mist ist und entsprechend geschirmt auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
abi02
Fragesteller

Kannst du mir ein LAN-Kabel empfehlen? Am besten wäre wenn es ein Flachlankabel ist und mit mind. 20m.

Ich hab gehört es soll sowas wie Cat6/7 etc. geben. Danke schonmal

MichaelSAL74  20.09.2022, 17:56
@abi02

Also klarer Tipp: Finger weg von Flachkabeln, die haben nicht die nötige Schirmung

Generell reicht auch noch Cat5e nach wie vor, das schafft auch seine 100m bei 1Gb und selbst 2,5Gb haben wir schon mit 80m locker getestet

Cat 7 Netzwerkkabel RJ45 – 10 Gigabit Ethernet, LAN & Patch Kabel - KabelDirekt (kabeldirekt-store.de)

Das hat ne super Abschirmung

Von mri aus kannst auch das Geld für nen Flaches ausgeben, aber ohne Gewähr

Flaches Ethernet-Kabel & Netzwerkkabel Cat7 - 10 Gbit/s, RJ45, weiß - KabelDirekt (kabeldirekt-store.de)

abi02
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okey danke, ne dann lasse ich lieber die Finger vom Flachlankabel.

Danke dir!

abi02
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab mir inzwischen das LAN Kabel besorgt und an die Playstation angeschlossen

Der höchste Wert den ich erreicht habe war ca. 420mbit/s. Leider noch nicht das ganz gewünschte Ergebnis, aber besser als davor.

Kann es auch an der Playstation liegen, dass die garnicht so viel Mbits ,,annehmen" kann? Hab die erste vom realease