schlechtes Internet trotz schneller Messung?

4 Antworten

möglicherweise ein Problem von IP4 und IP6-Adressen - die einen laden und die anderen nicht? Per LAN könnte es helfen, händisch eine IP-Adresse zu vergeben.

Das Problem ist so vielseitig kann an einer kaputten DSL-Dose liegen.

Am kaputten DSL Kabel oder an einer falschen Einstellung QoS Einstellung.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, warum es nicht geht.

Über Chat hier schwierig das Problem zu lösen.

Allerdings wird es langsam wieder Zeit, dass eine wieder bessere Verbindung her kommt, denn bei einer Latenz von 18ms, 100mbit/s Down und 30mbit/s upload macht sich diese Internetleistung kaum bemerkbar.

Hast du eine 100 mbit Leitung? Wenn ja dann sind die Werte sind in Ordnung.
Wie wurden die ermittelt? Von dir per Speedtest? Dann liegt es nicht an deiner Leitung.
Du schreibst auch nicht, ob alle oder nur dein PC das Problem haben und on die Geräte per LAN oder WLAN angebunden sind.

So wie es aussieht liegt das Problem eher dann in deinem eigenen Heimnetz.

Hallo,

da kann es ja nur am Router selbst liegen.

Mal den Router zurücksetzen und neu einstellen und wenn das nicht hilft mal in einer Werksatt prüfen lassen oder einen neuen Router kaufen.
Vor dem Zurücksetzen aber die Zugangsdaten bereithalten und den Router mit LAN einstellen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
eduard908
Fragesteller

Wie gesagt, zurücksetzen, neustarten, Router austauschen... Alles schon probiert

AlterLeipziger  05.12.2023, 18:14
@eduard908

Routeraustausch? Das ist aber komisch....

Auch mit der kurzen Strippe oder dem WLAN neben dem Router?

eduard908
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wie meinst du kurze Strippe? Am Lan Kabel sind die Problem irgendwie am stärksten

AlterLeipziger  06.12.2023, 11:03
@eduard908

Ich meinte mit dem kurzen mitgelieferten LAN-Kabel, falls was an dem verlegten Kabel nicht stimmt.
Im Router auch mal die Energieoptionen prüfen (nur im Expertenmodus verfügbar).
Nach allem würde ich den Router trotzdem mal in einer Werkstatt prüfen lassen oder einen neuen ausprobieren (online kann der ja einfach zurückgeschickt werden).
Weiteres weiß ich auch nicht.

eduard908
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wüsste nicht, wie ich Den Pc mit dem kurzen kabel an den Router anschließen kann. Mein Setup ist relativ weit weg vom Router und lässt sich schwer umbauen. Wie komme ich in diese Einstellungen für Energieoptionen. Unter diese adresse, wie http://speedport.ip kann ich nicht auf die Website zugreifen, da die Verbindung wahrscheinlich zu schlecht ist.
Meinst du der Router sollte in die Werkstatt? Wir hatten ihn ja einmal kurz ausgetauscht und da gab es die selben Probleme

AlterLeipziger  06.12.2023, 17:47
@eduard908

Da solltest Du halt Dir was einfallen lassen.
Der separate LAN sollte ergeben ob es da besser oder schlechter ist.

Geht das nicht hilft ein Fachmann vor Ort - mehr geht da nicht zu sagen, denn nur ein Fachmann hat die Geräte um alles vor Ort zu prüfen.