Wlan Durchsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Situation ist total klar.

  1. Die FritzBox zeigt die maximale Bruttodatenrate an.
  2. Der Nano WLAN-Stick kann nix, ist nur eine Notfall-System
  3. Durch WLAN-Konkurrenz in der Nähe wird die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz reduziert.

Bruttodaten sind Nutzdaten und WLAN-Kontroll-/Verwaltungsdaten zusammen.

Denn die Nutzdaten werden mit zusätzlichen WLAN-Kontrolldaten verpackt und per WLAN kontrolliert übertragen.

Bruttodaten = Nutzdaten + WLAN-Kontrolldaten

Ein Speedtest kann nur die Nutzdaten (Nettodatenrate) messen. Die internen WLAN-Kontrolldaten bekommt die Test-App niemals mit.

Die Nettodatenrate ist typischerweise ca. 50% von der Bruttodatenrate.

In deinem Fall:

... Wlan Verbindung 72Mbit, Test 37Mbit.

72 MBit/s ist Brutto (Bandbreite 20 MHz ist typische bei WLAN-Konkurrenz in der Nähe), der Test mit 37 MBit/s ist hingegen Netto.

Verhältnisse Netto/Brutto = 37/72 = 0,513 = 51,3% (das ist zu erwarten!)

Fazit:

Der winzige Nano-WLAN-USB-Adapter ist die Ursache für die magere Datenrate. Der kann nur 1x1 Stream im N-Standard (Wifi 4). Das ist technologisch das einfachste was heutzutage noch überhaupt erhältlich ist.

Hier eine gute Übersicht, damit du diese magerer Leistung des N-Standard (Wifi 4) mit nur 1 Stream vergleichen kannst. Schau in die zweite Tabelle ganz unten, letzte Zeile (Bandbreite 20 MHz): https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Willst du mehr? Dann:

  • benutze mindestens Wifi 5 (AC mit 5 GHz) ist um Faktor 3 besser in der Datenrate
  • oder Wifi 4 mit mindestens 2 Antennen (=2x2 Streams).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sandra1422
Fragesteller

Moin ich habe auf 20hz knapp über 41Mbit im DL gemessen über 1*1 auf 20hz in 2,4ghz. lg und danke.

ps: auf 40 hz erreiche ich fast 52Mbit im 50er Vertrag. Aber mit spikes.

Sandra1422
Fragesteller

Hatte jetzt auch auf 20hz 51Mbit nachdem ich 3db erhöhrt habe.

Transistor3055  15.12.2023, 20:25
@Sandra1422

Was willst du mir damit sagen?

  • Bandbreite hat die Einheit MHz nicht hz.
  • Die Bandbreite ist entweder 40 MHz oder 20 MHz.
  • 40 MHz funktioniert nur gut (d.h. Ping gering), wenn keine WLAN-Konkurrenz in Reichweite auf dem selben Kanälen "funkt".
  • Wenn Konkurrenz in der Nähe, dann ist 20 MHz die Lösung, da Ping und Wiederholrate reduziert wird.
  • Leider ist jedoch 20 MHz in der Datenrate geringer

Fazit:

Für größer fette Downloads kann Bandbreite 40 MHz besser sein.

Jedoch für das Online Gaming ist 20 MHz Bandbreite besser, da der Ping bei 20 MHz besser wird, vor allem bei WLAN-Konkurrenz in der Nachbarschaft

Schon gewusst, auch eigen WLAN-Repeater, WLAN-Drucker, WLAN-Zweit-Router sind Konkurrenten im WLAN-Funk.

Fazit 2: Download-Speed ist nicht alles was man benötigt, ein guter niedriger Ping ist oft besser!

Viel Erfolg!

Transistor3055  15.12.2023, 21:14
@Sandra1422

Was für eine Frage? Dein Kommentar war:

Hatte jetzt auch auf 20hz 51Mbit nachdem ich 3db erhöhrt habe.
  1. Das ist also überhaupt keine Frage,
  2. sondern eine falsche Aussage (hz v. MHz)
  3. und eine Dämpfung oder Pegelangabe von 3dB (nicht db), ohne jeglichen Zusammenhang.
  4. Lese mein ursprüngliche Antwort nicht so oberflächlich, da ist vieles ganz genau beantwortet. Ich schrieb bewusst in kurzen Sätzen, damit das Verstehen leichter gelingt. Und habe Brutto und Netto im WLAN erklärt.
  5. Auch das 1x1 bedeutet 1 Antenne = 1 WLAN-Stream je Richtung (Rx und Tx). Ich wiederhole nochmal die entscheidenden Passagen meiner Antwort zu deiner Frage (lese im Link zum AVM die Tabelle "ganz unten"!!!!!):

Zitat:

Hier eine gute Übersicht, damit du diese magerer Leistung des N-Standard (Wifi 4) mit nur 1 Stream vergleichen kannst. Schau in die zweite Tabelle ganz unten, letzte Zeile (Bandbreite 20 MHz): https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

...

PS:

JA, ich habe einen Vertrag mit 400 MBit/s (Netto) im Download.

Und diese 400 MBit/s (Netto) erhalte ich per drahtlosen WLAN aus meiner FritzBox , NUR wenn ich folgende Eigenschaft im WLAN Router zu meinem verbunden Endgerät habe:

"↓866 ↑780 Brutto bei 5 GHz mit Wi-Fi 5 (AC), 80 MHz, 2 x 2 "

Hingegen anderes WLAN-Gerät an dieser FritzBox hat:

"↓86 ↑72 Brutto bei 2,4 GHz mit Wi-Fi 4 (N), 40 MHz, 1 x 1 "

somit sind es Netto dann grob nur 40 MBit/s im Download.

Viel Erfolg (und bitte nicht ständig ähnliche Fragen stellen)

Transistor3055  15.12.2023, 21:34
@Sandra1422

.... erhöhrt .... ähm ...... eben ...... ?

Ich bin jetzt raus aus dieser Fragerunde, deine unverständlichen Kommentare ohne ordentlichen Zusammenhang sind leider schrecklich!

(Ende)

Sandra1422
Fragesteller
@Transistor3055

1x1 20 hz 72,2mbit brutto

1x1 40 150mbit brutto

Ich habe bei 50k leitung 51,*mbit auf 1x1 20hz

Du meinst netto max. 40

ich habe netto schon über 51 aber wegen 50k leitung...

Du also viel Text an der Frage vorbei...

Warscheinlich Störung durch Nachbarn

Mal die WLAN Belegung prüfen und entweder anderen Kanal oder gar anderes Band

Sandra1422
Fragesteller

Ne das lag an den Wlan Protokolldaten, Problem gelöst.

Speedtests sind nicht zuverlässig mit WLAN, dazu wird auch immer empfohlen, dass das Gerät mit LAN angeschlossen sein soll.

WLAN ist immer etwas schwankend, da Du meist nicht alleine auf diesen Kanälen unterwegs bist, da können durchaus viele Nachbarn stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Sandra1422
Fragesteller

Kann ich im Router oder dem Wlan Adapter optimierungen vornehmen?

CoSci  11.12.2023, 22:58
@Sandra1422

Kommt auf dein Gerät drauf an, aber meist sind diese nur minimal. Wie weit entfernt bist du von deinem Gerät, die Leistung kann nach wenigen Metern schon fast um die hälfte abnehmen. Wenn du da die Volle Leistung haben willst, wirst du wahrscheinlich ein anderes Gerät mit besseren Antennen und 5GHz oder Wifi6 brauchen(jenachdem wie viel du investieren willst und wie schnell es sein soll, da du aber aktuell sowieso nur maximal DSL 60.000 zu scheinen hast, brauchst du maximal 5GHz Wlan)

Sandra1422
Fragesteller
@CoSci

Hab das Problem gelöst und jetzt 101,**% Bandbreite über Wlan.

So Dreck wie 5 und 6 ghz hol ich mir nicht.

lg

NackterGerd  11.12.2023, 23:03
@Sandra1422

Wieso soll 5GHz Dreck sein?

Bei 5Ghz hast du doch weniger Störungen.

Bei 6GHz noch weniger Störungen und größere Bandbreite

Mit Dreck hat das gar nichts zu tun

NackterGerd  12.12.2023, 08:14
@Sandra1422

Wieso - was soll der Unsinn.

Ich weiß doch den Unterschied der verschiedenen WLAN Standards.

5GHZ hat doch viel mehr Bandbreite und ist weniger Störanfällig.

Und 6GHZ ist doch extra dafür damit sehr viele WLAN Komponenten z.b. der rasante Zuwachs von IoT Platz haben und sich nicht gegenseitig stören

Sandra1422
Fragesteller

Hab bischen rumprobiert und jetzt durch Einstellungen 10% mehr.

Wlan Verbindung 72Mbit,

Das ist ein Maximalwert, der sich aber je nach Entfernung, Wänden, ... verringert. Ist auch sehr vom Standort der Geräte abhängig.

Sandra1422
Fragesteller

Wie bereits erwähnt....

Standort - Haus 100% - Pc 100%

Leitungstest aber nicht...

CatsEyes  10.12.2023, 15:15
@Sandra1422

Die Sende-, Empfangsanzeige sagt nichts über den Datendurchsatz zwischen den Geräten - wie Du ja selber siehst. Was für'n Router hast Du?

Sandra1422
Fragesteller
@CatsEyes

Hab gelesen das es sich um brutto und netto handelt.

Und man max. 75% Leistung bei Wlan bekommt.

Also 55/4*3 41mbit die ich nach Einstellungen jetzt auch erreiche.

lg

Sandra1422
Fragesteller
@CatsEyes

jop

Hab auch aus Spaß getestet was der G Standart kann. 22Mbit

Sandra1422
Fragesteller
@CatsEyes

Rechner Modul ist billigster Schrott ^^ kann 72Mbit max über 1*1 auf 2,4ghz

Der Router hat 2*2 bzw 3*3 Mimo für AC

CatsEyes  10.12.2023, 15:27
@Sandra1422

Und wo hat der PC seine Antenne? Wenn hinten direkt am Gehäuse nahe einer Wand etwa dann nutzen zig Mimos am Router eher wenig. Es gibt Antennenverlängerungen, damit kann man die PC-WLAN-Antenne besser positionieren.

CatsEyes  10.12.2023, 15:31
@Sandra1422

So ganz kleine USB-WLANs haben nicht grad die beste Leistung, wenn es Dir so aber reicht, ist das ja ok.

Sandra1422
Fragesteller
@CatsEyes

Hab doch die maximale Bandbreite laut IEE nach den Einstellungen bekommen.

Auf 4 Meter brauch ich nicht viel bd Leisungsempfang.

Und die Empfangsleistung habe ich OBEN hingeschirben.

CatsEyes  11.12.2023, 16:11
@Sandra1422

Der Speedtest ist ja ein Internet-Test, kein WLAN-Test. Das musst Du unterscheiden. Dein WLAN kann ja nicht schneller sein als das Internet an den Router liefert. Für mehr oder weniger lahmes Internet gibt es viele Gründe, die maximale Datenrate wird nie ständig möglich sein.

CatsEyes  11.12.2023, 16:30
@Sandra1422

Warum wirst Du plötzlich persönlich und unverschämt? Somit beende ich weitere Kommunikation hierzu.