LAN Netzwerk langsamer als WLAN?

3 Antworten

Da hat bestimmt 1 der 8 Adern (bei alten 100 MBit-LAN-Kabel 1 von 4) am LAN-Stecker oder an LAN-Buchse keinen Kontakt oder ist unterbrochen.

Vielleicht die Kontakte oxidiert, dann mehrmals rein raus stecken, löst den Schmutz. Oder sogar Adern im LAN-Kabel (im Knickschutz) gebrochen/abgerissen. Ein LAN-Kabel ist kein Springseil bzw. Wäscheleine, es ist sehr empfindlich bei mechanische Überdehnungen, besonders billige nehmen mechanische Strapazen übel.

Mal anders LAN-Kabel testen, oder dieses besagte LAN-Kabel an einem funktionierenden LAN-Anschluss testen.

PS:

Hier eine gute Erklärung zu deinem Phänomen, ich tippe auf Unterbrechung einer Ader: https://www.dasheimnetzwerk.de/05-2017/Langsames-LAN.html

Oder du hast ein total falschen LAN-Treiber bzw. die Settings (Erweiterte Eigenschaften der LAN-Karte, in Gerätemanager) kaputt gefrickelt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schau mal im Repeater nach auf welche geschwindigkeit der Port eingestellt ist und check auch mal den LAN-Port im PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KonfuziusFragt
Fragesteller

Vielen Dank, aber ich finde hier keine Einstellungen. Muss ich die maximale Geschwindigkeit einstellen können?

MichaelSAL74  11.11.2022, 18:17
@KonfuziusFragt

Man kann im Firtz!OS und im PC den LAN-Port einstellen: 1000/100 und mitunter auch noch 10Mb

KonfuziusFragt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wo finde ich denn Fritz!OS? :-) Ich finde meinen Repeater über fritz.box, doch keine Einstellungen zum Lan Port…

MichaelSAL74  11.11.2022, 18:21
@KonfuziusFragt

Wenn Du nicht noch eine Fritz!Box im Netz hängen hast, dann wird das wohl Dein Repeater sein

Mußt Du halt mal nachschauen unter Netzwerk und Einstellungen

Ansonsten schau halt im PC nach, wie da der Port eingestellt ist

KonfuziusFragt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich kann in den Netzwerkeinstellungen nur für die Fritz Box selbst zwischen Power Mode oder Green Mode wählen, nicht für den Repeater…

KonfuziusFragt
Fragesteller

Wenn Du mir sagen kannst wo ich diese Einstellungen im Repeater finde wäre ich unendlich dankbar, ich finde leider absolut nichts!….

MichaelSAL74  11.11.2022, 18:48
@KonfuziusFragt

Irgendwo unter Netzwerk müßte es ne Einstellung geben, mußt Du halt mal nachschauen. Ich kenn auch nicht jede Benutzeroberfläche auswendig

Was auch noch interessant wäre: Hast nen Mesh gemacht aus den Beiden und vor allem das Fritz!OS aktualisiert? Für den 3000er gibts zB aktuell die 7.39 ausm Labor, die hat einiges mehr als die 7.29

KonfuziusFragt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe ein Mesh und Version 07.29. In den Netzwerkeinstellungen des Repeaters bekomme ich nur einen Link mit „klicke hier“ welcher zur Fritzbox führt….

Das liegt am Kabel. War bei mir auch so. Mit einem guten SF/TP Kabel kann es besser werden . Und dein Handy hat auch keine 866mbit/s, das ist nur Theorie. Viele Grüße