Wlan repeater oder lan Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nichts über LAN Verbindungen.

Allerdings frage ich mich jetzt auch bei dieser Frage, welche Vertragsgeschwindigkeit Du an Deinem Internetanschluss überhaupt hast. Die von Dir genannten 1300 Mbit/s Deiner Fritz!Box 7490 ist ja ledig eine theoretische - in der Praxis an einem einzigen Endgerät nie erreichbare - WLAN Geschwindigkeit und hat nichts damit zu tun, mit welcher Geschwindigkeit Dein Heimnetz ans Internet angebunden ist. Die Internet-Geschwindigkeit ist eine Vertragsvereinbarung zwischen Dir und Deinem Internetanbieter.

nilss277
Fragesteller

Also bei mir auf dem Karton steht wlan bis 1.300 MBits deswegen hatte ich das auch geschrieben habe nämlich nicht so viel Ahnung falls das eine falsche Aussage bei meiner Frage war entschuldige ich mich dafür

Lg

evtldocha  30.03.2024, 00:44
@nilss277

Auf dem Karton steht nur drauf, was Deine Hardware theoretisch (in diesem Fall im WLAN) kann, aber nicht welche vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit Du hast. Das steht in den Vertragsunterlagen.

nilss277
Fragesteller
@evtldocha

Ok vielen Dank für die Info wäre denn dann ein Kabel besser als wlan

lg

Ich vermute, dass Du hier Werte verwechselst. Dein Router hat verschiedene Angaben für Datenraten:

  1. Die 7490 hat ja ein integriertes DSL-Modem. DSL hat eine maximale Datenübertragungsrate von 400MBit/s half-duplex. In der Realität ist meines Wissens in Deutschland die maximale Downloadgeschwindigkeit, die angeboten wird, 250MBit/s
  2. In Deinem Router ist noch ein WLAN-Accesspoint integriert. Dieser beherrscht den Standard WiFi5. Dieser AP hat eine theoretisch maximale Datenübertragungsrate von 1300MBit/s. In der Realität sollten das so ca. 400Mbit/s sein.
  3. Als letztes ist in Deinem Gerät noch ein Netzwerkswitch integriert. Dieser hat Gigabit/s-Port.

Also können in Deinem Heimnetzwerk Daten innerhalb Deines Netzes zwischen 2 per Kabel angebundenen Geräten mit einem Gigabit/s ausgetauscht werden und zu einem oder zwischen Geräten in Deinem WLAN sind es 400MBit/s. Aber sobald es sich um Daten außerhalb Deines Netzwerkes handelt, also ins Internet geht, ist immer Dein Uplink/Dein Internetanschluss der Flaschenhals und das sollten im Downstream bei DSL nie mehr als 250MBit/s sein.

Daher stellen sich jetzt 2 Fragen:

  1. Wie hast Du die 100MBit/s gemessen, war das ein Speedtest im Internet?
  2. Was hast Du denn bei Deinem Provider für eine Datenrate bei Deinem Uplink gebucht?

Kommen wir jetzt zu Deiner Frage, natürlich ist eine direkte Verbindung per Kabel zum Router, wenn es keinen immensen Mehraufwand verursacht, immer zu bevorzugen. Aber der Verdacht liegt nahe, dass Dein "Problem" eher einfach nur Dein gebuchter Uplink ist.

100 mbit/s klingt so als wäre das die Geschwindigkeit deines Internetanschlusses. Das kannst du ja mal im Vertrag nachsehen. Wenn der nicht mehr hergibt, wird dir eine schnellere Verbindung nichts bringen. Aber trotzdem gilt, dass Kabel immer genommen werden sollte, außer das Gerät ist ein Mobilgerät. Viele Grüße