Internet 1Gbit Leitung aber es kommen nur 100Mbps an?

2 Antworten

Kannst froh sein hab gerade mal eine 6 mbits Leitungund das nur maximal wenn das wetter gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
timxn7
Fragesteller

ja bin halt besseres gewöhnt und wenn ich dann aufeinmal 3h brauche um ein spiel zu downloaden dann ist das schon störend für mich aber verstehe dich da

Eine 1 Gigabit Leitungs entspricht einer Downloadrate von ca. 125 MB/s. Das stimmt schon so.

timxn7
Fragesteller

Downloadrate ist 1000 auch vorher schon immer gewesen

GangsterToast12  13.10.2023, 20:25
@timxn7

Ich glaube du kommst mit Byte und Bit durcheinander. Bei Steam sind die Angaben der Downloadgeschwindigkeit in MegaBYTE/s und nicht MegaBIT/s.

timxn7
Fragesteller
@GangsterToast12

hab das in den einstellungen geändert schon vorher da stand immer 700-900 +/-

GangsterToast12  13.10.2023, 20:28
@timxn7

Wenn wirklich nur 100 Mbit durchkkommen obwohl du ne 1000 Mbit Leitung hast, muss man sich mal beim Betreiber melden. Das ist ja nur 10% der versprochenen Leistung. So geht das nicht.

timxn7
Fragesteller
@GangsterToast12

und die uploadrate also das andere ist immer bei 50 bei mir daran hat sich auch nichts geändert

timxn7
Fragesteller
@GangsterToast12

naja deswegen frag ich ja ob da vllt das falsche lan kabel ist oder sonst was weil bei windows steht ja 1000/1000mbps

Test1ccount123  13.10.2023, 20:42
@timxn7

kann eigentlich nicht sein. Wäre das LAN-Kabel in solch einer Weise beschädigt, dass nur 100Base-T gehen würden, würde Windows dies auch entsprechend anzeigen.

Die 1000/1000 Mbit/s sind nur die Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk und sofern du eine Vodafone-Leitung hast, wirst du wahrscheinlich 1000/50 Mbit/s haben. Von daher dürfte der Upload in Ordnung sein.

Mach ansonsten doch einfach mal einen Speedtest auf Google oder bei fast.com, um zu sehen, ob sich die Download-Geschwindigkeiten zumindest irgendwie im Rahmen halten.
Edit: Wenn im Speedtest nur 100 Mbit/s angezeigt werden (bzw. vielmehr irgendwas um die 96 Mbit/s) kann tatsächlich etwas mit den Kabel sein.

timxn7
Fragesteller
@GangsterToast12

also mbits ist ja das großse also 1000 und mbps das kleine also dann in dem fall 80 oder wie? weil in windowseinstellungen verbindungsgeschwindigkeit steht 1000/1000 MBps

timxn7
Fragesteller

im taskmanager steht auch das nur 10% vom netzwerk benutzt werden, kann es sein, dass irgendetwas mein gesamtes Netzwerk drosselt? im speedtest kommmen ja auch nur 100 durch