Warum habe ich mit einer 100mbs Leitung nur einen 12mbs Download?

4 Antworten

Im Vertrag stehen 100 Mbit/s zu 80Mbit/s nicht Mb/s. Letzteres wäre die Zahl wieviel MB einer Datei pro Sekunde runtergeladen wird. Das hängt auch explizit vom Downloadserver ab. Kommt ein Update oder ein neues Spiel raus, das Jeder haben will, dauern die Downloads entsprechend lange.

Das Verhältnis 1 Mbit/s sind 8 Mb/s

Und kein schlechtes Gewissen das schafft hier mindestens einer am Tag.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich schätze mal, wie Asporc schreibt, du bringst da (wie etliche) ein bisschen die Einheiten durcheinander. Hier kannst du verschiedene Einheiten festlegen und dir dann das Ergebenis entsprechend anschauen:

https://www.nperf.com/de/

Der Teiler zwischen Byte und Bit ist 8 (1 Byte = 8 Bit).

Von Experte Cyreplex bestätigt

Stimmt alles.

Du verwendest lediglich die falschen einheiten. Das was du hast sind im Vertrag bit und Steam zeigt Byte an. werden auch mit "b" und "B" abgekürzt und sind andere einheiten.

Jxlien26
Fragesteller

Achsooo. Ist mir tatsächlich nie aufgefallen, dass es da 2 verschiedene Einheiten gibt. Ich dachte, ich habe irgendwas eingestellt im Windows, was mein Internet drosselt. Vielen Dank!

Nun weil Du MegaByte(MB/s) und Megabit(Mb/s) verwechselst.

12 MB/s sind 96 Mb/s, also fast 100 Mb/s und somit ist die Welt in Ordnung soweit.