Warum ist mein Download so langsam?

4 Antworten

Geschwindigkeit laut verschiedenen Tests liegt im Schnitt bei ca. 20-25mb/s

Die Tests laufen auf Server, die keine Bandbreitenbegrenzung für einen einzelnen Download verwenden und so - sofern der Server nicht gerade mal ausgelastet sein sollte - auch hergeben, was man anfordert.

wenn ich Dateien/Spiele runterlade ist sehr langsam

Hierbei hast du die Bandbreitenbegrenzungen zu berücksichtigen, die der Serverbetreiber einem einzelnen Download einräumt.
Würden die Betreiber hier keine Drosselung vornehmen, wären die Server bei Updates etc. durch die vielen gleichzeitig laufenden Downloads komplett überlastet.

 Woran kann es also liegen, dass mein Internet

Da es nur EIN Internet gibt.... es ist nicht dein Internet! Du hast lediglich einen Zugang zum Netzwerk deines Providers und darüber dann den Zugriff auf das Internet. Und Serverbetreiber haben mit dem zwischen dir und deinem Provider geschlossenen Vertrag für die Anbindung an das Netzwerk deines ISP absolut nichts zu tun.

daxben
Fragesteller

Naja, dann würde das ja heißen, dass man generell nicht schneller als mit 6mb/s Downloads laufen lassen kann, was ja eigentlich nicht der Fall ist.

Kann auch am Anbieter wie Steam oder Epic liegen. Wenn viele gleichzeitig runterladen ist es langsamer. Die Tageszeit kann also eine Rolle spielen.

Ich vermute mal niemand hat dauerhaft die volle Bandbreite die im Vertrag vereinbart ist

daxben
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich schon lange einen langsamen Download habe. Unabhängig von Tageszeit oder Anbieter.

Geschwindigkeit laut verschiedenen Tests liegt im Schnitt bei ca. 20-25mb/s

Speedtests geben in aller Regel MBit/s (mbps) an und insofern bin ich ein wenig skeptisch, was die Aussagen anbelangt (es sei denn Du hast in der Frage die angegeben MBit/s eines Speedtests bereits in MByte/s (mb/s) umgerechnet (so wie sie als Datenmenge pro Sekunde in Downloads angegeben werden).

daxben
Fragesteller

Dankeschön, das war mein Fehler. Mir war der Unterschied zwischen Mbit/s und Mb/s bewusst, aber mir war nicht klar, dass Mbps das gleiche wie Mbit/s sind, ich dachte, dass Mbps das gleiche wie Mb/s sind. Danke vielmals

Die tatsächliche Download-Geschwindigkeit kann langsamer sein als die beworbene Geschwindigkeit aufgrund von Server-Geschwindigkeit, Netzwerkauslastung, möglicher Drosselung durch den Internetanbieter, WiFi-Verbindung, Standort und Stoßzeiten. Überprüfe die genannten Faktoren, um mögliche Gründe zu identifizieren. Bei anhaltenden Problemen kontaktiere deinen Internetanbieter.

Woher ich das weiß:Recherche