Steam Download langsam trotz 5g?

2 Antworten

Hallo Marcell1,

wie notting schon schrieb, wären ein paar mehr Informationen gut.

Seid ihr beide über WLAN oder LAN verbunden? Habt Ihr im Router mal etwas eingestellt? (Viele Router bieten z.B. die Möglichkeit, einzelne LAN-Verbindungen zu priorisieren). Wie sieht es mit euren beiden Rechnern aus? Ungefähr gleiche Leistung und beide auch gleich viel freien Speicherplatz/gleiche Speichervariante? (HDD oder SSD)

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zu wenig Info:

  • Selber Mast des selben Mobilfunknetzes bzw. Empfang genauso gut?
  • Unterschiedliche Max-Geschwindigkeit wg. Vertrag?
  • Unterschiedl. Mobilfunk-Endgeräte?
  • Wird überhaupt vom selben Server geladen?
  • Ist die größere Angabe in Mbit/s und die kleinere in MB/s (also Byte?). Dann wären eure Geschwindigkeiten praktisch gleich.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marcell1
Fragesteller

Sind über den selben router verbunden. Selber server. Und Mbit/s. Sry, kenne mich in dem bereich so gut wie null aus 😅

notting  02.03.2024, 20:27
@Marcell1

Z. B. in Steam kann man versch. Mirrors einstellen.

Ich gehe davon aus, dass du dich nicht über deine Router-Einstellungen ausbremst.

Kann dein Router (oder evtl. auch dein Rechner) was zur eigentl. WLAN-Qualität anzeigen, also rein die max. mögl. Geschwindigkeit Funkverbindung nur zwischen deinem WLAN-Gerät und dem WLAN-Router?

WLAN-Antennen in deinem Gerät scheiße oder z. B. abgebrochen, dass es nicht mehr so gut geht?

Hast du einen lahmeren Rechner?

notting