Internet um 98% Schlechter nur wegen umstellen des Zimmers?

.

Dultus, UserMod Light   09.02.2024, 09:06

Du nutzt LAN? Nutzt du ggf. DLAN?

lolo31831
Fragesteller

Also wir haben es mit W-Lan und D-Lan Probiert

Destranix  09.02.2024, 09:07

Wird es besser, wenn du den TV aussteckst?

lolo31831
Fragesteller

Negativ da dieser über Amazon Fire Tv läuft

flauski  09.02.2024, 09:11

Steckt der DLAN-Adapter in einer anderen Steckdose oder sogar in einer Mehrfachsteckdose mit anderen Netzteilen?

lolo31831
Fragesteller

der Dlan Adapter Steckt in einer anderen Steckdose Jedoch nicht in einer Mehrfachsteckdose

flauski  09.02.2024, 09:26

OK, es ist alles im zu erwartenden Bereich. Und was ist jetzt die Frage?

lolo31831
Fragesteller

Die Frage ist ist es möglich das Internet Schneller zu bekommen

flauski  09.02.2024, 09:29

Was nutzt Du denn im Moment für einen WLAN-Adapter und Router?

lolo31831
Fragesteller

DLan = Superline 600 Router:FritzBox 7590

flauski  09.02.2024, 09:31

Und was für einen WLAN-Adapter nutzt Du am PC?

lolo31831
Fragesteller

Den Ganz normalen Mainboard Lan Eingang (Realtek PCIe Gbe Family Controller)

flauski  09.02.2024, 09:33

Moment, Du schriebst oben, dass Du es mit WLAN versucht hast.

Hast Du das gar nicht, weil das ist ja kein WLAN-Adapter?

lolo31831
Fragesteller

mit Wlan hatte ich es auch versucht beides Selbes Ergebniss Wlan (Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz)

flauski  09.02.2024, 09:35

Abschraubbare Antenne?

lolo31831
Fragesteller

Negativ

flauski  09.02.2024, 09:36

USB-Stick?

lolo31831
Fragesteller

Negativ ist im mainboard mit integriert

flauski  09.02.2024, 09:38

Wenn man den PC um 180° dreht, also Antennen nach vorn, wie viel verbessert das das Ergebnis?

lolo31831
Fragesteller

Garnicht

flauski  09.02.2024, 09:39

Direkte Verbindung zum Router oder zum DLAN-Adapter?

lolo31831
Fragesteller

Wie Gemeint?

flauski  09.02.2024, 09:41

Ist Euer fürchterlicher DLAN-Adapter dabei eingesteckt und Du versuchst Dich zu diesem zu verbinden oder versuchst Du, dass der PC sich in das WLAN des Routers einwählt?

lolo31831
Fragesteller

immer getrennt wenn der PC mit Lan Verbunden ist ist der Wlan Adapter im mainboard Deaktiviert sollte ich nur mit Wlan Verbinden ist das Lan-kabel und der Dlan Adapter raus

8 Antworten

WLAN ist normal, daß das schon das so passiert

dLAN: hast den Adapter direkt in der Wandsteckdose? Die dürfen NICHT in Verlängerugen oder gar Mehrfachsteckdosen, dann hast nämlich genau dies Phönomen und dann hängt es noch von ab wie gut oder eben auch schlecht die Leitungen, die Verbindungen usw sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
lolo31831
Fragesteller

Also der Dlan Adapter Steckt direkt in der wand in keiner Mehrfach Steckdose o.a.

Das einzige was ich mir erklären kann wir haben eine Trockenbau Wohnung ob es Daran liegt

MichaelSAL74  09.02.2024, 09:54
@lolo31831

NÖ, dLAN interessiert die Struktur der Wand nicht, einzig allein die Verkabelung ist hier maßgebend

steck doch wieder in die andere Steckdose und leg nen LAN-kabel

lolo31831
Fragesteller
@MichaelSAL74

dort würde ich ca 10m Lan Kabel Benötigen und auf die kabel länge geht da nicht auch leistung Verloren?

MichaelSAL74  09.02.2024, 09:58
@lolo31831

10m LAN-Kabel? Wenn Du nicht grade billigbillig-Kabel a la AliExpress, amazo & Co kaufst hast da NULL Verlust

laut Spezifikation: 100m Länge und dann brauchst erst nen Verstärker

Nachdem wir duch die Nachfragen endlich wissen, dass Du Powerline verwendest, können wir feststellen: Alles so wie zu erwarten.

Dein Adapter steckt in einer anderen Steckdose als bisher (also hat sich die Verkabelung doch geändert) und diese Steckdose hängt wohl an einer anderen Phase der Stromversorgung als die alte Dose. Da ist der geschilderte Leistungseinbruch ganz normal. Was Du jetzt brauchst ist ein Phasenkoppler im Sicherungskasten. Der Elektriker Deines Vertrauens macht Dir dafür gerne ein Angebot.

WLAN wird auch nicht besser werden, Du Du den Abstand zum Router vergrößert hast, ist aber die bessere Option als Powerline oder Du lässt gleich ein richtiges Netzwerk verlegen.

Mit so etwas ist bei WLAN zu rechnen. Das lässt sich mit Deinem Handy an Hand der WLAN-Signalanzeige auf dem Display oben-rechts leicht nachweisen.

So ist die Anzeige auf meinem PC:

Bild zum Beitrag

Der Router ist im Nebenzimmer, dazwischen steht eine Wand.
Ich benutze LAN-Verbindung. - Es gibt nicht stabileres, als eine direkte Drahtverbindung.

 - (Internet, Gaming PC, Netzwerk)
lolo31831
Fragesteller

Signalstärke 4von 4

hans39  09.02.2024, 09:56
@lolo31831

Auch hinter dem PC, wo vermutlich die PC-WLAN-Antenne ist?

hans39  09.02.2024, 10:00
@lolo31831

Da ich nicht selbst vor Ort bin, kann ich dazu nur sagen: Nichts passiert ohne Grund bzw. Ursache. - Stelle mal den PC auf den Schreibtisch, die Antenne der Tür zugewandt

Das Problem liegt nicht am Internet, sondern an dir etc.

Wlan ist und bleibt eine Funkverbindung und somit nicht störungsfrei.
Wieso, würde ich dich bitten zu googeln, denn da gibt es vieles zu beachten.

Genauso wie DLAN/PowerLan.
Unterliegt ebenfalls Schwankungen. Da es ein komplett geschlossener Stromkreis ist, kann auch hier sich vieles ändern.

Wenn Null Stromverbraucher an sind, ist das Internet IO, aber sobald du zb ein 2K Watt Wasserkocher etc. anmachst, dann nimmt die Leistung halt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung