Schnelle Fritzbox 7583 oder etwas langsamere 4040 an Kupferleitung mit 95Mbit/s anschliessen?

6 Antworten

schnellerer Router bringt dir hier rein garnichts. Das ist wie Laborghini in der Innenstadt... wenn alle anderen auch 50 fahren, kannst du garnicht schneller, auch wenn deine Karre theoretisch 7 mal so schnell kann...

Du musst nur bedenken! die 4040 hat kein Modem! Wenn du also einen Anschluss mit einem eigenenen Modem oder Umsetzer etc. hast, dann musst du beim Anschluss eben drauf achten, welche Buchse du nimmst. die 7590 z.B. hat eine Buchse "WAN" die 7583 müsste diese auch haben. Wenn nicht, lässt sich an der Oberfläche LAN1 als Internetzugang verwenden. das muss entsprechend konfiguriert werden.

lg, Anna

Wenn du einen Tarif bis 100 MBit/s im Download hast, kannst du die FritzBox 4040 nur benutzen, wenn du zusätzlich ein externes Modem nutzt, da die FritzBox 4040 kein DSL-Modem hat.

Hast du kein externes Modem, so musst du die 7583 benutzen, sonst funktioniert es überhaupt nicht.

Tip 1: Willst du mehr Downloadgeschwindigkeit, so kannst du von VDSL Vectoring (Download max. 100 MBit/s) auf VDSL Supervectoring (Download max. 250 MBit/s) deinen Tarif umstellen, nur wenn dein Anbieter Supervectoring an deinem Haus anbietet.

Tip 2: Du kannst sogar beide FritzBoxen im Netzwerk laufen lassen, denn die FritzBox 7583 und 4040 unterstützt Mesh-WLAN. Damit erreichst du dann eine größere WLAN-Abdeckung im Haus. Mesh-Repeater (=4040) sind bei größeren Wohnungen oder mehrere Etagen sinnvoll. Empfehle, die FritzBox 4040 per LAN-Kabel an dein Netzwerk (als Mesh-Repeater) anschließen, nur dann erreichen Mesh-Repeater Höchstgeschwindigkeiten im Mesh-WLAN, denn drahtloses verbinden geht alternativ auch, jedoch leidet die max. WLAN-Geschwindigkeit am Mesh-Repeater (=4040).

Vergleich der technischen Daten:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb7583&hwf2=fb4040

So wird ein WLAN-Mesh gebildet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4040/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Nur dann eine 2. FritzBox im Mesh betreiben, wenn die Wohnung groß ist oder 2 Etagen hat, denn ein unnötiger WLAN-Mesh-Repeater ist kontraproduktiv, wenn die WLAN-Ausleuchtung vom Router (7583) ausreichend ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die 4040 brauchst du zusätzlich noch ein Modem. Die kann kein ADSL oder VDSL. Wird meist aber hinter einem Kabel-Modem verwendet.

Die 7583 ist dagegen hat schon ein Modem für VDSL eingebaut.

Bei einem Umzug ändert sich auch die Anschlussleitung, und auf die kommt es an, welches Modem du benötigst.

Hi Geetpie,

da die FB 4040 kein verbautes Modem hat, würde meine Wahl auf die 7583 fallen.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die maximal mögliche WLAN-Geschwindigkeit hat nichts mit der maximal möglichen Geschwindigkeit des Anschlusses zu tun. Nimm die 7583.

-Ach ja, die 4040 ist sowieso nur für den Anschluss an ein vorhandenes Modem vorgesehen, somit scheidet die sowieso aus.