Was tun gegen sehr schlechtes Internet?
Hallo Community.
Ich habe eine super komplexes Problem mit meinem Internet und versuche es kurz zu fassen. Wlan Box im Keller, Wlan muss 3 Etagen durch Stahlbeton und isolierte Wände und Decken, was bei der Wlan Box 1000Mbit Geschwindigkeiten sind, sind im Zimmer nurnoch 20, beim spiele runterladen lade ich dann auch mal mit 2Mb pro Sekunde runter, ihr checkt glaube ich was ich meine.
Ping und Paketloss sind ultra störend, da ich vorallem viele FPS Shooter spiele, das heißt: 1 Stotterer und ich bin tot.
So das ist nicht nur übelst nervig sondern auch ein großes Problem und ich erkläre euch warum.
1. Kein direkter Lan Anschluss im Zimmer +keine Möglichkeit eins von der Box ins Zimmer zu verlegen
2. Wlan Repeater bringen absolut garnix, habe 2 teure, die in einer Mesh angeschlossen sind aber nichts bringen, weil das Signal trotzdem 3 Etagen weiter oben einfach abschwächt.
3. Setup in die Nähe der Box geht auch nicht, gibt einfach keine Räume dafür
4. Powerline sehr sehr schwierig da:
Der Wlan Router ist in einem anderen Stromkreis als mein Zimmer. Das heißt, ich kann keinen Adapter direkt beim Router anschließen, weil oben beim anderen Adapter nix ankommen würde.
Ich hab schon sämtliches ausprobiert, Repeater in meinem Zimmer und anschließen, Wlan Box so nah wie möglich platzieren (geht auch nur 3 Meter lol) , geht alles nicht.
Die gefühlt einzige Möglichkeit ist, und da müsst ihr mir sagen ob das klappt, einen Repeater an einen Powerline Adapter schließen, der in meinem gleichen Stromkreis hängt und 800Mbit Daten empfängt (was ich schon getestet hab und sehr gut ist), die gibt dem Powerline Adapter dann quasi diese 800Mbit, dann den steck ich den anderen Adapter in mein Zimmer und dann schließlich in meinen PC falls ihr versteht was ich meine.
Und dann wäre auch meine Frage: wieviel von den 800Mbit geht in dem Stromkreis verloren, also womit kann man bei einer Powerline rechnen und ist dann auch der Ping geringer?
Naja auf jeden Fall kombinieren sich alle Probleme ziemlich gut und machen mir das Leben schwer...
Am besten ist meine Stromleitung noch zu alt für Powerline 👍 dann müsste ich wohl aufgeben...
Danke im Voraus
LG
3 Antworten
Du bist so bockig das du in den Themen zwar Wlan Router ausgewählt hast, aber von einer Wlan Box schreibst...Wer zockt sollte wissen, Das ein Router ein Router ist.
Repeater in meinem Zimmer und anschließen, Wlan Box so nah wie möglich platzieren (geht auch nur 3 Meter lol) , geht alles nicht.
Repeater sind grundsätzlich ein Problem. Mesh allerdings nur, wenn der Router kein Mesh kann
Naja hast du mal daran gedacht, dass es ziemlich aufwändig und teuer ist
Teuer?
ein dummes Lan Kabel, was ich nicht im Haus hängen sehen will
wenn nicht würde das irgendwo rumhängen, was ich nicht möchte.
Es muss ja auch nicht hängen
Wer aber erstmal sagt, guck ich mir an, bekommt das eventuell ohne Bohrung hin.
Ein Grundsatz im Leben, was sch.. aussieht betont man.
Man kann ein Lankabel Super verstecken OHNE das es rumhängt. Mittlerweile gibt es dünne auch flache.
Scheuerleisten haben zwei Kabelnuten, Türen meist eine Fuge, zwecks Druckausgleich. Hinter möbeln. An der Treppe kommen wir zum Betonen. Eine Lichterkette hilft da super. Oder an der Decke entlang Deko leiste vor.
Sobald du an deinem Stromkreis angekommen bist kann das in einen Dlan Adapter der dann an deinem Schreibtisch steckt. Wenn das nicht funktioniert hängt es nicht vom alter des Stromnetzes ab.
Grundsätzliche Wlan Problem gibt es viele, das größte.
Sämtliche andere Funknetzte
- Wlan, heißt keinen zweiten Adapter am Bett!
- Bluetooth,
- Kopfhörer ohne Kabel,
- Alexa und ihre Kollegen.
- Babyfone,
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
Wir haben gerade ein Haus Kernsaniert. Klein aber komplette Elektrik. die 30 Steckdosen, 2x TV, TAE vom Dachboden zum Keller. Inklusiv Netzwerkdosen. 6000€ .
Aber zurück zu deinem Punkt. Verstehe ich das richtig, dass du quasi von der Box ein Lankabel an einen Powerline Adapter im richtigen Stromkreis anschließen würdest und dann eben den anderen Adapter in meinem Zimmer?
Richtig. Die meiste Dlan Adapter haben ja Lan und Wlan. Nimmst du ein Lankabel zum PC schließt du sämtliche Wlan Probleme aus.
Das Stromnetz ist ne andere Sache, genau erklären. kann ich es auch nicht bin auch kein Elektriker Aber es ist einfach, Dlan Adapter Online bestellen klappst nicht. Gehen sie zurück.
Ein Mischkonstrukt aus Powerline / WLAN Repeater zu basteln ist einfach stümperhaft. Warum es nicht möglich sein soll vom Elektriker des Vertrauens LAN Kabel nach oben legen zu lassen ergibt sich mir nicht.
Naja hast du mal daran gedacht, dass es ziemlich aufwändig und teuer ist ein dummes Lan Kabel, was ich nicht im Haus hängen sehen will durch eine Wand 3 Etagen hoch zu verlegen? Entweder muss man sämtliche Wände oder Decken aufbohren, wenn nicht würde das irgendwo rumhängen, was ich nicht möchte.
Außerdem, was ich nicht genau beschrieben habe, ist mein Problem nicht nur LAN sondern allgemein das WLAN was ich oben habe. Und in meinem Zimmer benutze ich auch mein Handy, was auch merklich Probleme mit dem Internet hat.
LAN Kabel nach oben, an einen AccessPoint angeschlossen und schon hast du wunderbares WLAN. Kann man schön Etagenweise machen. Natürlich kostet sowas Geld. Aber aktuell hast du die Wahl zwischen es geht nix und man investiert was, dann geht was. Mit Kabelkanälen arbeiten ist da übrigens das Zauberwort, damit die Kabel nicht nur irgendwo hängen / liegen.
Physik lässt sich nicht einfach so überlisten! In Deinem Fall wird nur 'n LAN-Kabel eine gute Lösung sein.
Oder einen LTE/G5-Router oben hinstellen.
"keine Möglichkeit eins von der Box ins Zimmer zu verlegen"
Dann wird das halt nichts... Wie gesagt, Physik überlisten geht nicht.
Erstmal danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.
Bei der Auswahl der Themen habe ich nicht drauf geachtet, was ich auswähle.
Ja, es ist teuer.
Es macht einen riesigen Unterschied ob ich einfach eine Powerline kaufe oder einen Elektriker zu mir hole, der mind. 30m LAN verlegt, was sehr sehr wahrscheinlich nicht ohne Bohrung geht. Selbst wenn, müsste ich wie du das schon sagst im ganzen Treppengeländer Deko aufstellen/hängen damit man das nicht sieht, was ich wiegesagt nicht möchte. Es gibt nämlich keine Möglichkeit es so zu verlegen, dass es nur in Fugen oder Scheuerleisten versteckt ist. Da kann man mit einem Preis von 500€ aufwärts rechnen, Elektriker wollen Geld.
Und das würde ich als teuer bezeichnen, wenn man bedenkt, dass ich das einfach nur für besseres Internet mache.
Aber zurück zu deinem Punkt. Verstehe ich das richtig, dass du quasi von der Box ein Lankabel an einen Powerline Adapter im richtigen Stromkreis anschließen würdest und dann eben den anderen Adapter in meinem Zimmer?
Und an was würde es denn liegen, wenn nicht das Alter des Stromnetzes?
Vielen Dank.
LG