1 oder 2 powerline wlan Adapter?

fb1701  14.08.2023, 01:22
Ich habe im Schlafzimmer und Kinderzimmer sehr misses wlan

Wer ist denn diese Misses Wlan?

Wieso ist sie in Deinem Kinderzimmer?

Was machst Du mit Misses Wlan im Schlafzimmer?!

Pedja220
Fragesteller

Mieses wlan sollte es heißen.

2 Antworten

Du brauchst einen Powerline-Adapter am Router zur Einspeisung des Signals und dann eben einen zweiten Powerline-Adapter mit integriertem WLAN-Access-Point im Schlafzimmer und (wenn die Räume nicht gerade nebeneinander liegen) eventuell noch einen Dritten für das Kinderzimmer.

Es gibt dafür auch entsprechende Sets wie dieses:
https://www.reichelt.de/powerline-kit-magic-1-wifi-mini-3-geraete--devolo-8570-p268876.html?&trstct=pol_9&nbc=1

Wenn du eine Fritz!Box hast, ist es eventuell sinnvoll, in deren "Ökosystem" zu bleiben und die Powerline-Adapter auch von denen zu kaufen.

Abhängig von der Elektroinstallation kann es sein, dass mit Powerline nur eine schlechte oder gar keine Verbindung hergestellt werden kann.
Optimal wäre natürlich das Verlegen einer Netzwerkleitung und daran der Anschluss eines Access-Points, was aber nicht immer so ohne weiteres möglich ist.
Auch WLAN-Repeater könnten ein Plan B sein, falls es mit Powerline nicht klappt.

2 Müssen Einer am Router der das Signal einspeist und mind, einer als Sender am Wunschort. Da gibt es Sets für. Teste aus ob der einer reicht.

Und kauf die Sets online dann hast du problemloses Rückgaberecht. und kannst immer noch einen Dazukaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Pedja220
Fragesteller

Vielen dank