Powerline Adapter auch bei getrennten Stromkreisen nutzbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Kann ich trotzdem den Powerline Adapter nutzten"

Wenn die zumindest am selben Sicherungskasten hängen sollte es schon eine Verbindung bekommen. Wie stabil die ist ist schwer zu sagen, das probierst du am Besten aus.

Achte darauf, die Powerline Adapter unbedingt direkt in eine Wandsteckdose und nicht in eine Steckerleiste zu stecken.

Generell würde ich eher von Powerline abraten, wenn andere Möglichkeiten (z.B. WLAN) möglich sind.

"und in wie fern beeinträchtigt es die Verbindung?"

Ohne Phasenkoppler können die beiden Module dann nur über den N Leiter, statt L und N kommunizieren, tendenziell ist also die Verbindungsqualität schlechter. Wie sich das konkret bei dir auswirkt ist allerdings schwer vorauszusagen, mußt du deshalb ausprobieren.

Hallo Random1337683,

ich stimme den Ausführungen von asdundab zu - generell sollte die Powerline immer die letzte Lösung sein, zu der man greift. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass es durchaus zu Problemen bei der Verbindung kommen kann. Und das nicht nur in deinem Netzwerk, auch in der unmittelbaren Umgebung.

Nutze bitte wie schon geschrieben eine Wandsteckdose, das schließt schon mal eine mögliche Fehlerquelle aus.

Wie weit ist denn die Entfernung zwischen Router und PC? Gibt es viele "Hindernisse" dazwischen? Ein Mesh-Netzwerk wäre sonst auch eine gute Alternative.

Ich drücke aber erstmal die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Viele Grüße

Jutta T.

Random1337683
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort, der wlan Router ist im Wohnzimmer halt im Untergeschoss und mein Zimmer ist fast drüber aber habe halt nur 5mbit wlan Geschwindigkeit und der Router generell auch nur 20mbit

asdundab  08.12.2023, 22:43
@Random1337683

Evtl. mal einen Repeater möglichst im OG direkt über dem Router platzieren klingt da wohl als erste Idee am sinnvollsten.

Warum stellst Du diese Frage?

Wenn Du die Dinger schon hast, probiers einfach aus.

Getrennte Stromkreise sind es nur dann, wenn diese durch entweder zwei FI-Schalter getrennt sind oder durch zwei Stromzähler.

Und das gibt es normalerweise nur in zwei unterschiedlichen Wohnungen.

Ansonsten würde ich einen WLAN-Repeater bevorzugen.

Für deinen PC gibt es auch WLAN-Sticks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Oft geht das, aber man muss es testen. Neue Geräte kommunizieren inzwischen auch auf dem Schutzleiter und davon hat man nur einen pro Haus (allerdings ggf. per FI nochmal separiert). Das hat aber auch den Nachteil, dass man sich den u.U. mit allen Nachbarn teilt und die Netzverbindung sich nicht troubleshooten lässt. Es reicht wenn jemand irgendwelchen Schrott anschließt der Störungen auf die Erdung hustet und du kannst den Kontakt verlieren.

Im Prinzip ja, aber mit vermutlich mehr oder weniger starken Verlusten, Schwankungen. Es gibt so Überbrückungen für hohe Frequenzen, die das Problem entschärfen können, muss definitiv von einem Elektriker installiert werden.