Fritz Powerline verliert Verbindung wenn Licht angeht?

2 Antworten

Hallo,

diese Störungen sind normal bei der Powerline Übertragung im Stromnetz.

Da reicht schon ein Gerät mit einem billigen Schalttrafo aus.

Und dann zehn kleine LED-Vorschaltgeräte, die ihre HF-Ripples beim Einschalten ins Stromnetz schicken, das kann die beste Störunterdrückung nicht sauber herausfiltern.

Bei mir reichte selbst mein Kühlschrank aus, um die Fritz Powerline zu stören.
Ich habe die Dinger dann in die Ecke geschmissen, und eine LAN-Strippe verlegt.
Auch wenn die Strippe von den Türen immer wieder zerdrückt wird, beim Reinigen stört, oder der Hamster herumnagt. Immer noch besser..
LAN-Leitungen sind nicht teuer und man kann sie austauschen, oder gleich zwei verlegen.
ANMERKUNG:

Das Gleiche wird auch mit jeden anderen DLAN-Geräten passieren.

https://www.teltarif.de/heimvernetzung/powerline/vorteile-nachteile.html

Hansi

Naja - Du verwendest halt Kabel, die nicht für Datenverarbeitung vorgesehen sind.
Die können und werden von elektrischen Geräten gestört. Da könnte sogar ein Wechsel einer Energiesparbirnd bzw. LED-Birne aufgrund der darin enthaltenen Elektronik stören.
(Wäre jetzt anhand des geschilderten Szenaios naheliegend - könnte aber auch schlicht und ergreinfend eine Mirkowelle oder Aktivboxen oder oder oder sein.)

Maximilian162
Fragesteller

Davor gab es dieses Problem nicht und ich habe auch nichts geändert wie kann das sein?