Welche Fritz Powerline ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich nach einer kurzen Recherche sagen kann:

  • Manche AVM Powerlineadapter haben schnelles WLAN 2,4 GHz + 5 GHz, andere nur 2,4 GHz, andere gar kein WLAN.
  • Manche AVM Powerlineadapter haben 2 LAN-Anschlüsse, andere nur 1 LAN-Anschluss.
  • Manche AVM Powerlineadapter haben eine Durchgangssteckdose, andere nicht.
  • Unter manchen Produktkennungen verbirgt sich 1 Powerlineadaptertyp, manche Produktkennungen bezeichnen ein Set aus 2 Powerlineadaptern.

Für die "Powerline-Basis" also dem Powerlineadapter der am Router angeschlossen wird, braucht man typischerweise:

  • 1x LAN für die Verbindung zum Router.
  • Kein WLAN, denn das kommt ja schon vom Router.
  • Eine Durchgangssteckdose ist meist nicht erforderlich, weil es in der Nähe des Routers meist mehrere Stromsteckdosen gibt.

Für die"Powerline-Außenstelle" irgendwo im Haus, braucht man typischerweise:

  • 1xLAN oder vielleicht 2xLAN, wenn man ein oder mehrere leitungsgebundere Endgeräte (z.B. PC) anschliessen will.
  • Schnelles WLAN für mobile Endgeräte (z.B. Smartphone).
  • Eine Durchgangssteckdose ist sinnvoll, da es an abgelegenen Standorten wo man den Powerlineadapter platzieren will, oft nur 1 Stromsteckdose in der Nähe gibt.

Ein genereller Hinweis:

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Der 1260E ist was moderner, wo der Unterschied liegt, kannst bei AVM recherchieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J