FRITZ!Box hat nur 10 MB/s?

3 Antworten

Verbinde mal per Lan Kabel und versuche es nochmal

Es gibt nur Internetverträge keine reinen W-Lan verträge.

Wenn per W-Lan nicht genug ankommt kommen noch andere Sachen in betracht, Position des Routers, Störquellen, Empfangsgerät etc

Chipek19
Fragesteller

über Lan schon versucht: das selbe Problem. Ob am Repeater oder direkt am Router kommen immer nur 13 MB/s an obwohl die Apps zum messen 100 zeigen.

NicoNRW  12.12.2023, 20:37
@Chipek19

Dann ist die Signalstärke vielleicht nicht ausreichend

Shalidor  12.12.2023, 20:42
@NicoNRW

Oder aber man verwechselt einfach nur MB/s mit Mbit/s...

und er zeigt bei jedem Gerät fast 100mbps (nicht Mbit!) an.

mbps und Mbit/sec ist identsch.

Bei Downloads wie z.B. in Steam, Google Chrome oder anderen Anbietern wird jedoch nur eine Download Geschwindigkeit von Max. 13 Mb/s angezeigt.

Das ist auch soweit korrekt, die Downloadrate wird nicht als Bandbreite in Mbit/sec angegeben sondern als MByte/sec. Sind zwei komplett unterschiedliche Einheiten.

Chipek19
Fragesteller

Ich dachte das wäre das selbe 🤔 danke!

bei jedem Gerät fast 100mbps (nicht Mbit!) an

Das sind mbit, sonst hättest du ja eine 800 Mbit-Leitung.

100mbit/s : 8 = 12,5MB/s.