Langsamer Download und Paketverlust (Interneteinstellungen-Win 11)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst nur, das bei zwei WLAN Geräten wohl der korrekte Speed gemessen wird?

Wie ist es bei dem PC nach Tausch des Kabels? 95 Mbit? Was hast du für einen Router und welchen Speed hat der Router Port, an dem der PC angeschlossen ist?

Vlt steht der noch auf 100 Mbit.

Wenn nicht, würde ich mal die Netzwerk Settings zurücksetzen.

DetektorConan
Fragesteller

Nach Tausch des Kabels keine Veränderung. Außer das Win 11 mir nun in den Netzwerkeinstellungen anzeigt: "1Gbit/s" vorher stand da "100Mbit/s".
Mein Router nennt sich "WLAN Router (Vodafone Station) mit SuperWlan".

Kannst du das mit dem "Welchen Speed hat der Router Port" bitte erklären damit ich drauf antworten kann? Wo sehe ich das denn?

Und danke schonmal für die Antwort. Sehr freundlich.

DetektorConan
Fragesteller

Habe herausgefunden das mein PC auch Wlan hat und da kommen auch nur ca 90Mbit/s an. Und keine Wand etc im Weg. Ist 1 Zimmer Wohnung und Upload und ping sind auch perfekt.
Also muss es an Windows liegen oder?
Handy an der gleichen Stelle wie PC hat perfekten Download.

Die Info könnte helfen oder?
MfG

Sparrow75  15.02.2024, 16:49
@DetektorConan

Dann würde ich, wie schon gesagt, mal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

DetektorConan
Fragesteller
@Sparrow75

Leider auch ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht woran es liegen kann.
Es muss ja irgendeine win Einstellung sein wenn ich mit dem PC auch mit WLan das gleiche Problem habe und mit Smartphones nicht.

Hast du sonst noch eine Idee vllt?
Und selbst wenn nicht danke ich dir dennoch vielmals für deine Ideen/Hilfe.

MfG

DetektorConan
Fragesteller
@Sparrow75

Also es scheint wieder zu gehen.
Nach zurücksetzen der Einstellungen + Lan-Kabel in anderen Büchse vom Router + Update des NetzwerkTreibers + Router Ausschalten und wieder einschalten gehts nun wieder. Woran es genau lag. Keine Ahnung. Aber ich danke dir <3

Könnte am LAN Port des Routers oder des PCs liegen. Sind die denn überhaupt gigabitfähig?

DetektorConan
Fragesteller

Ja. Und es funktioniert wieder. Warum auch immer.
Danke dennoch :) <3