Linux langsames WLAN?

Dafür wäre die Hardware interessant zu wissen.

Ich habe einen Dell Inspiron 3593 und für das WLAN ist ein Qualcomm Atheros QCA9377 verantwortlich.

War es unter einem anderen Betriebssystem als Linux auf dem PC auch langsam?

Es War eigentlich nie langsam. Die 50 Mbit/s konnte ich via WLAN erreichen.

1 Antwort

Suchmaschine ergibt zu "Qualcomm Atheros QCA9377 linux slow" bspw.

Eventuell muss man den Treiber oder Kernel wechseln, um da ein gutes Ergebnis zu holen.

Ist da was mit dabei?

Ich habe momentan den Kernel 5.19.11-arch1-1 und der Kernel driver zu diesem Gerät ist ath10k_pci. Ich kann keinen Hardwarefehler ausschließen, weshalb ich das ganze noch unter Windows testen möchte.

Der USB Stick, mit welchem ich das machen möchte wird seit fast 7 Stunden mit einem Windows To Go beschrieben, weil Windows ja kein Live System bei der Installation dabei hat.

0
@Belafu

7 Stunden? Ist das ein USB 1.1 Stick? Windows To Go habe ich noch nie gehört. Klingt nach Malware...

0
@julihan41

Windows To Go ist tatsächlich in Windows eingebaut, also keine Malware. Es ist eigentlich ein USB 3 Stick. Ich weiß auch nicht, warum das so lange dauert. Gerade habe ich mal den LTS Kernel installiert. Gleiches Problem.

0

Was möchtest Du wissen?