Tp link Wlan Adapter will kein 5Ghz machen?

 - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)  - (PC, Internet, WLAN)

2 Antworten

Grundsätzlich: Um 5 GHz nutzen zu können muss:

  1. Der WLAN-Accesspoint (Router oder Hotspot) 5 GHz WLAN anbieten!!!
  2. Das WLAN-Adapter (WLAN-Stick) fähig sein 5 GHz WLAN zu empfangen

Alle 3 genannten TP LINK WLAN-Adapter

Archer T600U Plus---Archer T2U Plus---Archer T3U Plus

unterstützen 5 GHz WLAN.

Typischerweise läuft der ac-Standard mit 5 GHz (Kanäle 36,40,44,48)

und der n-Standard mit 2,4 GHz (empfohlene Kanäle 1,6,11).

Du benutzt ein Smartphone (Mi 10T Lite) als WLAN-Hotspot.

Wenn man unbedingt mit 5 GHz WLAN arbeiten möchte, dann stellt man das gewöhnlich NICHT am Empfänger (TPLINK WLAN Adapter des PC) ein, sondern MUSS das 5 GHz WLAN (ac-Standard) am Hotspot (ist ja der WLAN-Zugangspunkt) ein.

Lösung für dich:

Also stelle am Smartphone Hotspot das Band für Zugang auf 5 GHz (möglichst auf ac-Standard, Kanäle 36,40,44,48)

Hier im Punkt 7 zu sehen:

https://www.helpforsmartphone.com/public/de/xiaomi/mi-10-lite-5g/android-10/guides/25/Verwendung-des-Handys-als-Modem-Xiaomi-Mi-10-Lite-5G

PS:

Du solltest auch am PC den richtigen genau passenden Treiber für dein TP LINK WLAN-Stick installieren. Den bekommst du beim Hersteller tp Link im Support/Download. Wird ein falscher ungeeigneter Treiber benutzt, so kann es Unverträglichkeiten geben oder nicht alle Fähigkeiten des tp Link Stick können durch Windows genutzt werden. Du brauchst das genaue Modell des Sticks.
Das Modell ist eingraviert auf der Metallfläche/Blech des USB-Stecker des WLAN-Sticks.

Hier bekommst du (Windows-) Treiber von tplink:

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t600u-plus/

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t2u-plus/

https://www.tp-link.com/de/support/download/archer-t3u-plus/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das 5GHz Band wird nur von bestimmten WLAN-Standards genutzt.

802.11n kann sowohl im 2,4 als auch im 5GHz senden,

802.11ac wird ausschließlich für das 5GHz-Band und

802.11ax ist auch für das neueste 6GHz-Band standardisiert, kann aber auch noch im 5GHz-Band arbeiten.

Die anderen Standards 802.11b / g arbeiten im 2,4 Band. 11a ist eigentlich eher im US-Markt verbreitet, kann auch auch eingeschränkt im 5GHz-Bereich arbeiten (nur mit geringer Feldstärke).

Um eine Verbindung zu bekommen, müssen beide Seiten natürlich auch den gleichen Standard unterstützen.

Zu empfehlen sind da dann die Modi 11n, ac oder ax, die restlichen sollte man ausschalten, wenn nicht unbedingt notwendig.

DerEinsameWolf1
Fragesteller

Das bedeutet das mein Mi10T lite diese Standarts warscheinlich nicht besitzt

DerEinsameWolf1
Fragesteller

Ich nutze derzeit mein Mi 10 mit einer Freenet Unlimited Karte als Internetquelle da ich neulich umgezogen bin und noch kein Wlan in meiner Wohnung habe