WLAN Adapter für Gaming?

4 Antworten

Hallo,

also wenn Du nur 3 Meter vom Router weg bist, dann nimm ein Kabel.
Wer auf 3 Meter kein stabiles W-LAN hat, der brauch über nichts anderes mehr nachdenken.

Kabel lassen sich sehr einfach und nahezu unsichtbar verlegen. Hinter jeder Fußleiste ist Platz für ein Kabel und im schlimmsten Fall nimmst eben nen Flachkabel, auf 3 Meter ist das echt kein Thema.

Dann gibt es noch die Möglichkeit Kabel sauber auf einem Kabelkanal zu legen oder auf die Fußleiste kleben. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wenn man mal etwas drüber nachdenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben hier im Labor den PC mit einem MSI AX1800 und erreichen bei einem 100 mb rund 80 Mbit Durchsatz. Die Messung beruht auf das interne Netzwerk im Haus, da externe Anbindungen immer schwanken aufgrund anderer Unzulänglichkeiten (Auslastung des Netzes durch Dritte).

Allerdings ist da auch 1 Raum zwischen bis zum ACCESS Point.

flauski  11.02.2024, 13:04

Mbps nicht mb.

IchDirk  11.02.2024, 13:08
@flauski

OK - aber Du hast es verstanden, was gemeint war 😁

flauski  11.02.2024, 13:12
@IchDirk

"100 mb rund 80 Mbit Durchsatz" muss doch auch beim Schreiben schon weh getan haben.

IchDirk  11.02.2024, 14:01
@flauski

Die "m" Taste klappte wie immer, daher machte das der SHift Funktion zum großen M nichts 😁

Du hast nur 3m bis zum Router und willst Dir dann nicht für 5€ nen stabiles LAN-Kabel besorgen und ordentlich verlegen!?

na prosit Mahlzeit, aber dann hab ich hier ne (vielleicht brauchbare) Alternative

PCE-AX58BT|Drahtlose und kabelgebundene Adapter|ASUS Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
IchDirk  11.02.2024, 12:55

Ja, da musste ich auch drüber nachdenken.

MichaelSAL74  11.02.2024, 12:58
@IchDirk

ich frag mich wirklich was an einem Kabel so teuflisches ist, daß man lieber bei einem ausgewiesenen Gaming-PC auf instabiles WLAN setzt...!?

IchDirk  11.02.2024, 13:01
@MichaelSAL74

Die Jungen Leute sehen eher das OPTISCHE als den TECHNISCHEN Vorteil, das denke ich mir wenn ich so etwas hier lese.

MichaelSAL74  11.02.2024, 13:03
@IchDirk

ja sehr schön. und dann laufen sie rum, daß man sich denkt "klamotten vorm Reißwolf gerettet?".

Und ja... tolle schöne heile Optik-Welt und sich anschließend dann über hohe Pings hier beschweren und nach Lösungen suchen um es zu fixen und über ständig abbrechende Verbindungen und und und

Saitecx
Fragesteller

Leider wohne ich hier nicht alleine, und die vermieter sind auch etwas eigen. in der alten Wohung hatte ich das glück LAN Leitungen unter Putz verlegen zu dürfen. Bin Handwerker, dahwer kein Problem für mich.. Hier müsste ich die kompletten Sockelleisten abmontieren, welche komplett verklebt sind, und da hier erst alles renoviert wurde möchte der vermieter das nicht.. Zudem müsste ich dann beim Auszug wieder alles rückgängig machen, darauf habe ich auch eher weniger lst. Daher spart weuch eure Bemerkungen diesbezüglich, ihr kennt die Umstände der jeweiligen person nicht. Das LAN besser ist daüber brauchen wir nicht zu dieskutieren, war auch nicht die Frage.

Saitecx
Fragesteller
@Saitecx

und der ultra krasse Gamer bin ich auch nicht. Wenns hoch kommt 3 bis 4 mal im Monat. Daher kann ich es mit WLAN denke ich gut überbrücken.

MichaelSAL74  11.02.2024, 13:12
@Saitecx

TJA und woran liegt das? Daß hier die Fragesteller-personen immer nur halbgare Fragen stellen. Lieber hinterher sich drüber mukieren, daß wir engstirnig sind und nur auf den armen Fragestellern rumhacken und bla

Ich hab Dir ne halbwegs passable Alternative verlinkt, wenn Dir das zu teuer ist, dann geh order Dir bei amazon den allerbilligsten WLAN-USB-Stick und ärger Dich mit dem rum

Saitecx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Zeigst du mir die Stelle mal, wo ich mich über den Preis beschwert habe? Finde sie gerade auf anhieb nicht, danke :)

Bin dir dankbar für die Antwort, und werde mir dieses Produkt anschauen.

MichaelSAL74  11.02.2024, 13:22
@Saitecx

och DAS war so nen Präventiv-Schlag meinerseits, da man hier auf GF lernt: billig muß es sein, es darf NIX kosten, weil ist ja unnnötig Qualität die mehr kostet zu kaufen

WLAN nur verwenden, wenn LAN wirklich keine Option ist.

Generell empfehle ich WLAN-Repeater mit LAN-Buchse zu verwenden. Die kann man recht flexibel positionieren für bessere WLAN-Verbindung und verbessern auch das WLAN.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung