Internet fällt aus?

3 Antworten

Konfiguriere die Adapter neu, so daß sie auf DHCP laufen und syncronisiere sie neu

Womöglich strahlt der eine Adapter beim Router auch böse ins DSL-Signal ein

Muß nicht sein, aber devolo hat hier in der Vergangenheit derbe Probleme mit gehabt, was nicht heißt, daß das bei TP-Link auch so ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Effxct
Fragesteller

Danke werde ich versuchen

MichaelSAL74  30.07.2022, 14:19
@Effxct

Kannst auch mal schauen, ob es ne neue Firmware gibt und diese updaten, kann auch was bringen

Powerline/dLAN ist der Problembär unter den Netzwerkverbindungen.

Powerline/dLAN ist eine EMV-Dreckschleuder. Es verursacht oft Störungen in anderen Geräten/Diensten (noch recht harmlos z B. bei DSL, im Worst Case z.B. im Flugfunk).

Und es wird oft selbst gestört (z.B. durch Schaltnetzteile, Mikrowelle) und ist dadurch notorisch unzuverlässig und/oder langsam.

Man kann versuchen das Problem durch Umpositionieren und Umkonfigurieren der Adapter abzumildern.

Besser ist es, Powerline komplett los zu werden. Wenn man kein LAN-Kabel verlegen kann/will, gibt es viele gute Alternativen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VDSL und Powerline ist oft ein Risiko, denn die kräftigen Powerline-Signale auf dem Hausstromnetz können in die Telefonleitung, also die DSL-Signale, erheblich stören.

Denn sowohl Powerline und DSL benutzen das gleiche Frequenzband.

Du hast also genau das Problem das jeder Powerline-Hersteller kennt. Hier erklärt es auch Tplink: https://www.tp-link.com/de/support/faq/3010/

Mögliche 3 Lösungen (A,B,C) sind:

  • A) Powerline nicht benutzen, sondern LAN-Kabel Verlegung oder zur Not auf WLAN umsteigen (Repeater oder 2. Router als WLAN-Client oder Mesh-WLAN)
  • B) Mehr Abstand zwischen DSL-Leitungen (Telefonleitung) und einspeisendes Powerline-Adapter schaffen. Also Powerline in weiter entfernte Steckdosen (nicht bei der Telefonleitung) betreiben und mit längeren LAN-Kabel (bis 100m ist problemlos) dann mit Router verbinden.
  • C) In beiden Powerline-Adapter ein anderes Profil einstellen. Es vermeidet dann die typischen DSL-Frequenzen und benutzt dann Frequenzen die weniger von DSL beansprucht werden. DSL und Powerline arbeiten mit sehr vielen Frequenzen gleichzeitig. Hier erklärt tplink wie man das Powerline Profil umstellen oder anpassen kann ( mit tpPLC Tool und Firmware-Updates, Wichtig: Verwende ein Update was genau zu deinen Powerline-Geräte-Modellen paßt!) https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

PS:

Wenn du Google fragst (powerline stört vdsl profil) , wirst du erkennen, dass beide Techniken Powerline + DSL sich immer gegenseitig stören. Das Problem kann mit speziellen Profilen in den Powerline-Geräten gelindert werden.
Google nach

vdsl profil 17a oder 35b

um mehr über diese Profile zu erfahren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fb1701  30.07.2022, 16:25

Spitzenantwort!

Ich würde nur hier etwas ergänzen:

Powerline nicht benutzen, sondern LAN-Kabel Verlegung oder zur Not auf WLAN umsteigen (Repeater oder 2. Router als WLAN-Client oder Mesh-WLAN)

Ich würde ergänzen, dass es noch Alternativen gibt wenn das Verlegen eines LAN-Kabels nicht möglich ist:

Verwenden alter IT-Bestandsleitungen

  • alte Telefonleitungen/Steuerleitungen mindest 4-adrig für 100 Mbps Fast Ethernet direkt nutzen
  • 2-adrige (oder mehr) Telefonleitungen/Steuerleitungen mit Zweidrahtmodem bis zu ca. 500 Mbps nutzen
  • Coaxleitungen (Antennenleitungen) mit CoaxLAN bis in den Gigabitbereich nutzen