WLAN wälht sich immer in 2,4 GHz ein und nicht in 5ghz?

StoppiDerGrosse  16.09.2022, 12:15

Ein paar mehr infos bitte. Welches gerät wählt sich in welchen router ein?

Idkkkkkkkkkkkk
Fragesteller

Der Adapter heißt Realtalk RTL8191SU und der WLAN Router heißt o2 HomeBox 6741

Zakalwe  16.09.2022, 12:16

Können Sender und Empfänger 5 GHz und ist das bei beiden aktiviert?

Idkkkkkkkkkkkk
Fragesteller

Der WLAN Router ja der Stick bin ich nicht sicher

StoppiDerGrosse  16.09.2022, 12:23

Hat der wlan router zwei separate Netzwerke für 5Ghz und 2.4Ghz oder sind die zusammen in einem?

Idkkkkkkkkkkkk
Fragesteller

Zwei seperaten wenn ich den router richtig verstehe

5 Antworten

Wenn du zwei seperate Wifi APs hast, könnte sich der Stick nur in dem 5Ghz Netzwerk anmelden und würde erst gar nicht auf das 2,4Ghz Netzwerk gehen. Da du aber geschildert hast, dass er immer auf 2,4Ghz umspringt, gehe ich davon aus, dass es ein Wifi AP ist, indem beides also 2,4Ghz und 5Ghz enthalten sind und indem die Geräte selber entscheiden, was sie nutzen.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Dein WLAN Adapter unterstützt kein 5Ghz

Möglichkeit 2: Das 5Ghz signal ist nicht stark genug, weshalb der adapter sich für das 2,4Ghz signal entscheidet.

Nach einmal googeln kommen wir zum Schluss. Dein Adapter unterstützt nur 2,4Ghz und ist somit nicht 5Ghz fähig. Du brauchst also entweder einen neuen adapter, oder du lässt es einfach.

Woher ich das weiß:Hobby

Na herrlich, das du uns wenigstens den falschen Namen des Chip-Herstellers von deinem W-Lan Adapter mitteilst.

Ich denke du meintest Realtek.

Und Realtek hat über die Jahre die verschiedensten W-Lan Chips hergestellt

Sowohl welche die nur 2,4Ghz konnten als auch welche die beide Bänder 2,4+5GHz (entweder oder) konnten als auch welche die beide Bänder zur gleichen Zeit können.

Am besten schaust du ob du wirklich in Windows (oder Linux) das richtige W-Lan Netz gewählt hast, da müssten mehrere Netzte aufgeführt werden. Aber bitte bedenke das der Empfang von 5GHz W-Lan sich deutlich leichter stören lässt als das 2,4GHz W-Lan. PC Gehäuse haben (auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben) eine stark abschirmende Wirkung, sodass es sein kann das du am PC ggf nur das 2,4GHz W-Lan empfängst.

Idkkkkkkkkkkkk
Fragesteller

Ich bin auch kein Fachmann, ich habe keine Ahnung von sowas. Der Adapter heißt Realtek RTL8191SU

StoppiDerGrosse  16.09.2022, 12:35

Als Community-Experte, müsstest du doch gesehen haben, dass er oben in den Nachfragen geschrieben hat, welchen Adapter er genau besitzt und dieser unterstützt kein 5Ghz. ;)

bcords  16.09.2022, 14:45
@StoppiDerGrosse

Ne sorry die Nachfrage habe ich nicht gesehen, zu dem Zeitpunkt wo ich die Antwort verfasst hatte war da noch keine Rückfrage und als ich dann antworten wollte gab es ein Fehler, ich wusste nicht einmal das die Antwort dennoch übermittelt wurde.

Wenn schon, dann Realtek. Und von dem Hersteller gibt es diverse WLAN-Chips. Da müsste man schon das genaue Modell kennen - einige können nur 2.4GHz.

StoppiDerGrosse  16.09.2022, 12:33

Er hat oben, bei den Nachfragen geschrieben, welches Modell er hat und seins unterstützt kein 5Ghz

Dein Stick unterstützt das 5-GHz-Band nicht.

5 Ghz wohl zu schwaches Signal oder sogar außer Reichweite.