Wlan, Adapter, 2,4 ghz, 5ghz?

2 Antworten

Hallo Guts82,

da hat @Alenobyl dir an sich schon die perfekte Antwort geliefert. Vielleicht mit ein paar Fachbegriffen zu viel. :)

Was für einen Router nutzt du? Um diese Einstellungen zu bearbeiten musst du dich einmal auf der Benutzeroberfläche deines Routers anmelden und in die W-LAN-Einstellungen gehen.

Dort kannst du dann z.B. einstellen, dass der W-LAN-Kanal nicht mehr auf "automatisch" steht, sondern fest einen Kanal auswählen. Wenn du dazu noch möchtest, dass dein mobiles Endgerät immer nur mit dem 5 GHz Frequenzband verbunden ist, kannst du den beiden Frequenzbändern - 2,4 GHz und 5 GHz - jeweils einen eigenen Namen (SSID) geben. So kannst du dann dein Smartphone oder andere Endgeräte auf eines der beiden Frequenzbänder "zwingen". Etwaige W-LAN-Repeater übernehmen dann ja lediglich die Einstellungen des Routers.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entscheidet dein Access-Point, nicht dein Endgerät (hier WLAN-Adapter). Daher schau dir die Netzwerkeinstellungen in deinem AP an. Eine einfach Lösung wäre die Kanal-Trennung zwischen 2,4/5Ghz. Dann hast du zwar 2 SSIDs in deiner Netzumgebung, aber kannst dich mit jedem Gerät im favorisierten WLAN-Funknetz einwählen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Guts82
Fragesteller

Und wo finde ich diesen AP?

Alenobyl  26.06.2022, 11:42
@Guts82

Dein AP ist ein Teil deines Routers (z.B. deine FritzBox). Sie ist zeitgleich DHCP-Server, DNS-Server, Switch, Router, Access-Point, Modem usw.

franzhartwig  26.06.2022, 12:40
Das entscheidet dein Access-Point, nicht dein Endgerät (hier WLAN-Adapter).

Umgekehrt. Der Accesspoint/WLAN-Router macht das, was ihm vom Administrator konfiguriert wurde. Das Endgerät entscheidet sich dann, welches Angebot vom Accesspoint er nutzt.