WLAN: Machen 5 Ghz bei einer 100 mbit/s Leitung überhaupt Sinn?

5 Antworten

Die 450 MBit/s ist die Bruttodatenrate. Netto, die Nutzdatenrate, ist ca. 50% von Brutto. Denn

Brutto = Nutzdaten + WLANSteuerungsdaten

Somit wirst du bei exzellenten Bedingungen (40 MHz Bandbreite und 3x3 Streams=3 Antennen) max. 50% von 450 MBit/s erreichen können.

Da es jedoch ein Singleband Repeater mit nur 1 Funkeinheit ist, wird diese maximale Datenrate halbiert, denn ein Singleband Repeater kann nur wechselseitig, also im schnellen Wechsel mit dem WLAN-Router bzw. mit dem verbundenen WLAN-Gerät (PC) Datenpakete austauschen. Wäre es ein Dualband Repeater mit 2 Funkeinheiten (mit Crossband Repeating-Unterstützung), so halbiert er im Repeaterbetrieb nicht die Datenrate, denn die Verbindungen Router-Repeater und Repeater-PC arbeiten gleichzeitig.

Fazit:
Bei perfekte Empfang & Bedingungen, wirst du niemals mehr als ~110 MBit/s Nutzdatenrate erreichen können.

Realistisch ist:

  • Bei 20 statt 40 MHz Bandbreite (reduziert um Faktor 1/2)
  • Bei Geräten mit nur 2 WLAN-Antennen (reduziert um Faktor 2/3)
  • Im Repeater-Betrieb (Singleband!) (reduziert um Faktor 1/2)
  • Bei schlechten Empfangsignal, Wände, Entfernung,...(reduziert um 1/2)
  • Netto statt Brutto (reduziert um 1/2)

Zusammen sind das dann grob

Nutzdatenrate = 450 MBit/s * 0,5 * 0,66 * 0,5 * 0,5 * 0,5 = 18 MBit/s

JA, 18 MBit/s Netto ist dann deutlich weniger als 450 MBit/s Brutto.

Wenn du ganz viel Glück hast, könnte es vielleicht eine Nutzdatenrate 40-60 MBit/s werden, auf jeden Fall keine 100 MBit/s

Es macht also durchaus Sinn WLAN-Geräte mit besseren Fähigkeiten zu nutzen!

Hier die Fähigkeiten und Geschwindigkeit der WLAN-Standards und Anzahl Streams (=Anzahl Antennen). Siehe Tabelle ganz unten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich finde, dass 5 GHz immer besser ist, falls verfügbar.

Es geht ja nicht zwangsläufig um die Internetleitung, sondern – wie du im Fragetitel schreibst – um die WLAN-Verbindung. Und je besser die ist, desto besser kommt auch das Internet durch.

WLAN ist grundsätzlich keine sonderlich zuverlässige Verbindung. Wenn möglich, sollte man immer auf eine Kabelverbindung setzen. Aber 450 Mbit/s erreichst du vermutlich nur innerhalb 2 Meter Umkreis vom Router, nach der ersten Wand vielleicht nur noch halb so viel. Denn je schwächer das Signal wird, desto schwieriger ist es auch, den Datendurchsatz zu gewährleisten.

Nur wenn du einen sehr großen Bereich abdecken willst, macht 2,4 GHz meiner Meinung nach Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Es kann einen Unterschied machen.

Insbesondere bei so etwas wie Wänden oder Decken. Allerdings ist der 2,4er -Standard da sogar weniger Fehleranfällig.

Was eher ein Problem sein kann ist das einige aktuelle Geräte bereits den 2,4er-Standard nicht unterstützen. Daher wäre ein Router wünschenswert der beides kann.

WasEineFrage
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Router ist 5ghz-fähig, du meintest aber wohl den Repeater oder?

Ja. Etwas Overhead schadet nicht. Ich würde dennoch immer auf Kabel setzen, ist stabil und latenzärmer. Einmal etwas Aufwand beim Verlegen, danach über eine stabile Verbindung freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5ghz macht Sinn. Bei repeatern die nur 2,4ghz haben, wäre ich mit nicht sicher, dass sie die 100mbit/s schaffen. Viele Grüße