Was ist mit meinem WLAN Repeater los?

flauski  08.04.2023, 11:20

Wo steht denn der Repeater im Verhältnis zu Deinem PC und dem Router, Geschosse, Wände, ...? Und hast Du vielleicht die Modellbezeichnungen der verwendeten Geräte?

Chocolate700
Fragesteller

Mein PC steht in dem Zimmer, in dem auch der Repeater an der Steckdose steckt. Wir haben eine Wohnung, daher keine Etage wenn du es so wissen willst alles auf der selben Ebene.

5 Antworten

ich habe mir von einigen Wochen einen WLAN Verstärker geholt, da unser Basic WLAN zu langsam ist

Einen "Verstärker" als "Amplyfier" wirst Du Dir wohl keinesfalls geholt haben.
Und die Probleme fangen schon damit an, dass viele zwischen den Funktionsweisen von einem "Ampyfier" und einem "Repeater" nicht zu unterscheiden vermögen.
Es resultiert häufig in falsche Handhabung und falschen Erwartungshaltungen.

Meinen Vater juckt es leider einen Scheißdreck, er sieht es nicht einmal ein bei Vodafone anzurufen und Druck zu machen.

Dazu kommt das Unverständnis darüber, dass Vodafone (als Internetprovider) nix mit Deinen WLAN-Problemen zu tun hat.
WLAN ist NICHT das Internet.

Vielleicht betreibt ihr eine Vodafone-Station als WLAN-Router - einem Gerät dessen Klagegesänge ihrer Besitzer laut druchs Internet schallen.

Zum Rest Deiner Bescheibung:
Funk ist Instabil und ständig in Bewegung.
Es hat viel mit "Wie wertig ist meine Hardware?" und "Wo positioniere ich am Besten die Funkgeräte?" zu tun - und selbst dann ist ständig Bewegung im Spiel - und sei es nur, dass jemand eine schlecht entstörte Microwelle einschaltet.

Bei guten Router und Repeater brauchst Du dieses Fequenzrumgewurschtel nicht - das läuft so gut es halt geht automatisch.

Fazit:
Man muss Dir echt nahelegen, wenn Du die Probleme weitestgehend in Eigenregie lösen willst, dass Du Dir die Grundlagen von Netzwerktechnik und Funktechnik (Schulwisse ab Klasse 8) aneignest.
Und: In Abhängigkeit der verwendeten Technik wertigere Geräte nutzt. (Nein, weder die Vodafone-Station noch die vielen Telekom-Speedports gehören dazu. 😉)

WLAN Adapter sind nicht dazu da, die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern dazu die Reichweite des Rooters zu erhöhen. Im Router ist normalerweise voreingestellt, dass zwischen 2,4 GHz und 5 GHz automatisch gewechselt wird.

Allgemein ist auch bekannt, dass die WLAN Adapter (ich hatte einen MESH Adapter von Devolo) zwar einen besseren WLAN Empfang garantieren, aber das Signal auch verlangsamen. Das ist auch die Erfahrung die ich damit gemacht habe, darum ist das Ding dann wieder rausgeflogen. Inzwischen habe ich meine Fritzbox an einem zentralen Ort im Haus installiert, so dass ich in allen Räumen super Empfang habe.

Was du wissen solltest ist, wenn du einen MESH Adapter hast, reicht es nicht, den einfach in die Steckdose zu stecken. Man muss da am Rooter auch ein paar Einstellungen ändern und natürlich muss der Router MESH fähig sein

flauski  08.04.2023, 11:36

Router.

The route ist auf deutsch die Strecke.

The root ist auf deutsch die Wurzel.

flauski  08.04.2023, 11:40
@windsbraut0307

Du ich bin Legastheniker, mir passieren viel "schlimmere" Schreibfehler. Da muss Dir die Schreibweise bei einem Fremdwort nicht peinlich sein.

flauski  08.04.2023, 11:46
@windsbraut0307

Es ist ein Anglizismus. Was soll denn das sonst sein? Ja, es ist ein Lehnwort, aber ein Fremdwort bleibt es dennoch.

Chocolate700
Fragesteller
WLAN Adapter sind nicht dazu da, die Internetgeschwindigkeit zu erhöhen, sondern dazu die Reichweite des Rooters zu erhöhen.

Was willst du mir erzählen, wenn ich sage das ich in den verstärkten Leitungen mehr Mbit/s habe als in der normalen? Die normale Leitung wirft etwa wenn es mal gut kommt 7-8 Mbit/s ab das ist aber leider nicht der Regelfall.

So und in der 2.4 GHz verstärkten Leitung, habe ich zwischen 25 und 40 Mbit/s nachts sind es sogar mal bis zu 70 Mbit/s das heißt was oder? Ein Repeater verstärkt das Signal, so kommt auch automatisch mehr an.

windsbraut0307  08.04.2023, 11:43
@Chocolate700

Du solltest in Betracht ziehen, dass es jederzeit und den ganzen Tag zu Interferenzen zwischen Router und anderen Geräten in der Wohnung und im Haus kommen kann, die das Signal stören. Auch die WLAN Netze von Nachbarn können das sein. Nicht zuletzt gibt es Tageszeiten, an denen die Leitungen durch zu viele Nutzer schlichtweg überlastet sind und nicht liefern können, was all die Kunden erwarten

Weißt du, deine agressive Art gefällt mir nicht. Wenn du hier die Hilfestellung freundlicher User in Anspruch nehmen möchtest, bediene dich doch bitte einer anderen Gangart.

flauski  08.04.2023, 11:48
@Chocolate700

Ich muss gestehen, dass, wenn man Deine Kommentare hier auf die Antworten liest, die Motivation Dir zu helfen schwindet, also bei mir zumindest.

Es fängt schon damit an, dass Du offensichtlich ja wenig technisches Verständnis für das Problem hast. Denn ein WLAN-Verstärker hast Du da nicht. Denn ein Verstärker verstärkt nun einmal ein Signal. Und nur weil die SSID und vielleicht das Passwort das gleiche sind, was ich bei der Formulierung der Frage nicht glaube, ist es nicht mehr das gleiche Signal.

Also solltest Du zumindest genug Selbstreflexion an den Tag legen und erkennen, dass Schwierigkeiten beim Dir Helfen vielleicht in der von Dir verwendeten Sprache beim beschreiben des Problems oder bei Deinem Verständnis der Sprache der geschriebenen Antworten liegen. Und der Antwortende hat natürlich Recht in der Tatsache, dass das WLAN Euren Uplink nicht beschleunigt. Wenn Du bei einem Speedtest vorher niedrigere Werte hattest, heißt das nur, dass Euer WLAN scheiße ist. Der Uplink ist danach aber immer noch der Selbe.

Chocolate700
Fragesteller
@windsbraut0307

Also ich weiß manchmal echt nicht ob ich mit einem Alien schreibe oder noch mit einem Mensch? Jetzt zeigst du mir mal bitte wo in dieser Antwort vor 23 Minuten irgendeine aggressive Wendung zu sehen ist?

Ey wenn ich wirklich derbe werde und mich jemand meint auf die Palme führen zu müssen dann werde ich (vielleicht) in meiner Schreibform aggressiv aber so wie es jetzt ist bestimmt nicht dazu ist keine rechtfertigende Situation da.

Wenn hier jeder reinschreibt man würde am Telefon keine Hilfe bekommen, was soll ich denn schreiben? Das ist einfach sinnloser Quatsch, da man als Kunde Geld bezahlt und sogar ein Recht hat auf Hilfestellung wenn irgendwas nicht klappt.

Andersfalls kann man rechtliche Schritte in die Wege leiten.

JoGerman  23.03.2024, 14:43
Im Router ist normalerweise voreingestellt, dass zwischen 2,4 GHz und 5 GHz automatisch gewechselt wird.

Das stimmt so ganz und gar nicht.
Beide Frequenzen werden zeitgleich ausgestrahlt, sofern man nicht eins davon selbst im Router abschaltet.
Nur das Empfangsgerät, z.B. Smartphone, Smart-TV, Shelly-Relais usw., kann festlegen, ob es lieber mit 5GHz arbeiten will oder mit 2,4.

Letzteres betrifft z.B. alle günstigen Geräte, die zwar ein starkes Signal oder eine hohe Reichweite benötigen, aber nicht unbedingt eine hohe Datenrate.

5 GHz nutzen dann die Geräte, die einen hohen Datendurchsatz benötigen, dafür auf eine höhere Reichweite (zwischen Router und Gerät) verzichten können.

Meinen Vater juckt es leider einen Scheißdreck, er sieht es nicht einmal ein bei Vodafone anzurufen und Druck zu machen.

Das würde auch absolut nichts nutzen,wenn Dein Vater bei Vodafone anruft, weil Vodafone es auch nicht juckt, dass Dein WLAN schlecht ist. Für Dein Hausnetz ist nur der Betreiber desselben veantwortlich - also Du oder Dein Vater. Die Verantwortung von Vodafone endet am spätestens Router. Und wie Du selbst schreibst, ist die Internetverbindung in Ordnung. Ende für Vodafone sich zu kümmern.

Chocolate700
Fragesteller

Wer erzählt so einen Scheiß? Egal ob Vodafone, 1&1, Telekom oder what ever wenn man da anruft und Hilfe benötigt, bekommt man die auch. Das hat nichts damit zu tun das die eine große Firma sind. Sowas sagen Leute die sich gar nicht erst trauen anzurufen.

Ein Bekannter von mir ist auch bei Vodafone, der hat auch Probleme gehabt hat bei Vodafone angerufen und gesagt er hat Probleme, was war? Er hat einen neuen Router bekommen.

evtldocha  08.04.2023, 11:32
@Chocolate700

Unsinn - Du bekommst keine Hilfe für Dein WLAN. Du hast einfach keine Ahnung, außer perfekt zu motzen.

Chocolate700
Fragesteller
@evtldocha

Wenn du da anrufst und sagst du hast Verbindungsprobleme, dann versuchen die dir zu helfen erzähl doch nicht so einen sinnlosen Quatsch!

evtldocha  08.04.2023, 11:35
@Chocolate700

Alles klar - ruf an, sag denen dass Deine Interverbindung am Router fast perfekt ist, Du aber Probleme mit einem Repeater hast, den Du Dir gekauft hast und schau, was die Dir sagen. Viel Spass dabei ...

windsbraut0307  08.04.2023, 11:37
@Chocolate700

Das ist kein sinnloser Quatsch. Man muss zwischen Verbindungsproblemen bei der Internetverbindung und bei der WLAN Verbindung unterscheiden. Der Internetdienstanbieter ist ausschließlich zuständig für die Internetverbindung, die in deinem Router ankommt. Die WLAN Verbindung ist deine Privatsache und da hat der Internetdienstanbieter gar keinen Einfluss drauf. Wenn er dich trotzdem supportet, obwohl es nachweislich ein Problem im WLAN Netz ist, ist er dazu dennoch nicht verpflichtet

Chocolate700
Fragesteller
@evtldocha

Ich rede von Basic Wlan und nicht vom verstärkten. Außerdem sage ich dir mal was, wäre die Verbindung vom Router aus perfekt gäbe es diese Frage hier gar nicht. Laut Vertrag soll der Router bis zu 250 Mbit/s liefern, abwerfen tut er jedoch stellenweise nicht mal 10 Mbit/s.

Deshalb genau aus dem Grund habe ich mir den Repeater geholt da es nicht auszuhalten ist. Man guckt sich irgendnen Video an, und dann meldet sich der Router.

xxxcyberxxx  08.04.2023, 11:42
@Chocolate700
Außerdem sage ich dir mal was, wäre die Verbindung vom Router aus perfekt gäbe es diese Frage hier gar nicht. Laut Vertrag soll der Router bis zu 250 Mbit/s liefern, abwerfen tut er jedoch stellenweise nicht mal 10 Mbit/s.

Und du verstehst nicht, was dir hier gesagt wird.

Was gibt denn der Router aus, wie schnell das Internet ankommt? Das findest du in der UI im Verbindungs-Monitor Diese Geschwindigkeit wird auch über LAN problemlos weitergegeben.

WLAN hingegen ist störanfällig und stark von den baulichen Gegebenheiten und der Umgebung abhängig, natürlich wirst du da nicht immer die volle Geschwindigkeit bekommen

Chocolate700
Fragesteller
@windsbraut0307

Wer wie mein Vater sagt das die Internetanbieter einen am Telefon abwimmeln wenn man Hilfe zu seinem WLAN braucht DAS BASIC WLAN JA!!! dann werden die versuchen zu helfen. So einen sinnlosen Quatsch sagen Menschen wie mein narzisstischer Vater die nicht mal anrufen und was sagen.

Zu deinem Problem: WLAN ist stark störanfällig und stark von der Umgebung abhängig.

Dass 2.4 GHz gut funktioniert und 5 GHz manchmal nicht, kann durchaus von der Entfernung kommen - WLAN 5 ist schneller, hat dafür nicht die gleiche Reichweite. Zudem, da du PC erwähnst, wird dein WLAN-Adapter vermutlich hinten sein - der Metallkasten davor kann auch stören.

Optimalerweise ist der PC der LAN angebunden. Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht möglich ist, sollte der Repeater per LAN am Router angeschlossen sein, um die Kommunikation von Repeater zu Router NICHT per WLAN zu übertragen und weitere Frequenzen zu belegen.

Willst du weiterhin bei WLAN bleiben, ist natürlich auch die Frage: Wie sieht die Kette aus. Steht der Repeater im gleichen Raum wie das Endgerät oder genau in der Mitte zwischen Endgerät und erstem AP (dem Router)? Optimalerweise willst du letzteres, sofern der AP an dieser Stelle guten Empfang vom vorherigen AP bekommt.

ich habe mir von einigen Wochen einen WLAN Verstärker geholt, da unser Basic WLAN zu langsam ist. Meinen Vater juckt es leider einen Scheißdreck, er sieht es nicht einmal ein bei Vodafone anzurufen und Druck zu machen.

Dein WLAN hat nichts mit Vodafone zu tun, "anrufen und Druck machen" würde gar nichts bringen.

WLAN ist ein lokaler Zugang zu deinem Netzwerk, da bist alleine du und deine interne Infrastruktur für verantwortlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
flauski  08.04.2023, 11:53

Natürlich steht der Repeater im gleichen Raum. Wo würden wir denn da hinkommen, wenn dem nicht so wäre?

Das sind gandalfsche Zauberboxen, da ist Physik komplett irrelevant und das in der Schule gelernte Verhalten von Funkwellen ist nicht gültig.

Hallo,

leider wirfst Du einiges durcheinander wie z.B.:

Ich konnte mich mit der 5 Ghz verstärkten Leitung verbinden alles...

Da solltest Du einfach etwas mehr Wissen aneignen, wenn du es selbst richtig einrichten willst. Es gibt genug Informationen im Netz dazu.

Hier nur soviel:
WLAN ist ein Funknetz und leider sind einige Geräte auch in diesem Bereich als Störsender, diese treten dann je nach Nutzung auf. Ebenso stören auch Nachbar-WLAN. Das sollte man beachten, wenn man die besten Standorte für Router und Repeater bestimmen will.

Bei AVM-Geräten sollte immer das MESH eingeschaltet werden, dadurch merkt man keinen Unterschied zwischen Router und Repeater.

Hier noch etwas zur Einrichtung des WLAN:

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer