Passt der Wlan Verstärker?

flauski  23.10.2023, 18:10

Was soll ein WLAN-Repeater bringen, wenn er im gleichen Zimmer ist? Ist der Empfang da nicht schlecht?

Cillstreki
Fragesteller

Vielleicht falsch verstanden er hatte Lan weil es an der Wlan box angeschlossen war jetzt benutzt er wlan weil die wlan box nicht mehr in der nähe steht

evtldocha  23.10.2023, 18:16

flauski hat Dich schon richtig verstanden, aber aus einem WLAN-Repeater wird kein LAN-Anschluss, wenn man ein LAN-Kabel reinsteckt. Der hängt weiter am WLAN.

Cillstreki
Fragesteller

wir können eh weiter wlan verwenden wollte lediglich fragen ob das wieder zu einer besseren leistung führen kann das der ping unter 100 ist

3 Antworten

WLAN ist die denkbar schlechteste Lösungen zum zocken.

Das Problem ist nämlich, dass immer nur ein Gerät Daten senden/empfangen kann.

Alle anderen müssen solange warten.

WLAN arbeitet in half duplex modus. Senden andere Geräte im WLAN macht sich das deutlich an der Performance bemerkbar.

Nehme ein Kabel, dann kann gleichzeitig gesendet und empfangen werden und dann geht das auch wieder mit dem zocken.

dann bleibt beim LAN-Anschluß mittels LAN-Kabel und es bleibt weiterhin beim 30er Ping

Einfach paar Meter Kabel verlegen und gut ist

Alle mal besser als sich auf WLAN oder Powerline zu verlasen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Cillstreki
Fragesteller

ich kann aber jetzt nicht einfach ein lan kabel ein stockwerk hoch verlegen und dann noch in einem zimmer am anderen ende das hauses

MichaelSAL74  23.10.2023, 18:16
@Cillstreki

wieso kannst das nicht? Ist doch kein Kunststück

Willst lieber dann zwei bis drei WLAN-Repeater aufbauen und betreiben nur damit da halbwegs vernünfitge Abdeckung sowie Ping bei rum kommt?

Oder Powerline testen... Was sehr abhängig von Qualität der Stromverdrahtung ist

Ich würde eher zu einem ordentlichen D-Lan greifen. Wlan hat einen hohen Verlust. Internet über das Stromnetz sollte besser sein.

evtldocha  23.10.2023, 18:13

... dann hast Du echt andere Erfahrungen als viele hier, die DLAN zum Teufel wünschen.

IHighTower2010I  23.10.2023, 18:16
@evtldocha

D-Lan geht nicht immer reibungslos zudem kostet gute Hardware immer Geld. Trotzdem würde ich eher das Testen als ein Lwan Verstärker. Ansonsten Loch bohren und Kabel legen.

Cillstreki
Fragesteller

Ich kann das aber alles jetzt nicht durch einen stock und mehrere zimmer verlegen