Smart Home Lampe für 5Ghz Netzwerk?

5 Antworten

Wenn nicht Zigbee etc. wird bei Smarthome-Geräten meist nach wie vor das 2,4GHz Netz genutzt weil die Reichweite eben deutlich besser ist und sie mit den niedrigen benötigten Bandbreiten ohnehin nicht von 5GHz partizipieren würden.

Habe aus diesem Grund auch nach wie vor neben dem Wifi6 5GHz Netz ein 2,4GHz Netz für darin immer noch gut 15 Geräte (eigentlich allesamt Smarthome) aufgespannt.

Vom Wasserkocher, Thermomix, über diverse Lampen bis hinüber zu Waschmaschine, Trockner und auch dem aktuellen Roborock Säugling wollen alle noch ihr 2,4GHz .

Im 5Ghz tummeln sich hier (etwa noch mal um die etwas über 15 Devices) lediglich die Fernseher, Smartphones, Rechner, Alexas und Konsolen. Abseits der Alexas eben eigentlich nur Geräte welche auch wirklich mal von der GBit Onlineanbindung partizipieren könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was spricht gegen das 2.4GHz Netz?

Das 5 GHz ist zwar schneller, aber bei einem Smart Home ist die Geschwindigkeit unwichtig. Da reicht das 2.4 GHz Netz dicke aus.

Auch sendet das 2.4GHz Netz weiter als das 5GHz Netz.

Opstoperfindus 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:56

Es geht mir darum das sich das Netz nicht in zwei Bandbreiten aufteilt und ich mir erhoffe ein schnelleres 5GHz Netz zu erhalten wenn ich das 2,4 GHz Netz abschalte

Smart Home Lampen laufen im WLAN eigentlich immer auf dem 2,4 GHz Band, da die Reichweite mit 2,4 GHz wesentlich besser ist (reicht ca. doppelt so weit im Vergleich zu 5 GHz). Da Lampen und andere Smart Home Schnickschnack kaum Datenrate benötigen, sind diese mit 2,4 GHz bestens versorgt.

Willst du jedoch gezielt mit deinen anderen WLAN-Geräten zwanghaft mit 5 GHz (AC, AX) verbunden sein, dann muss du die SSIDs (WLAN-Namen) für 5 GHz im WLAN Router anderes nennen. Lasse die SSID für 2,4 GHz so wie sie ist, und benenne nur die SSID für 5 GHz WLAN um ( z.B. aus Otto + Otto wird dann Otto + Otto5). Dann laufen deine Smart Home Dinge weiterhin ungestört mit 2,4 GHz und deine anderen Geräten dann umstellen auf die 5 GHz SSID.

Also z.B. auf dem Smartphone die SSID für das WLAN zuerst löschen (dieses Netzwerk ignorieren/vergessen wählen) und dann frisch mit der SSID für 5 GHz verbinden und NICHT mit der SSID für 2,4 GHz.

PS:

Wenn ein Wetterradar aktiv erkannt wird, wechselt das 5 GHz WLAN den Kanal zwanghaft, somit könnten (günstige) Geräte die nicht alle oberen 5 GHz WLAN Kanäle unterstützen, dann im Regen stehen (Minuten ohne Verbindung sein), je nach Intelligenz des Router und des WLAN-Clients. Muss man halt beobachten. Die 5 GHz WLAN Kanäle 36 40 44 und 48 sind ohne Wetterradar, werden gerne als feste WLAN Kanäle in 5 GHz Band benutzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Eigentlich unsinnig. Bei 5GHz hast Du eine höhere Datenübertragungsrate bei deutlich geringerer Reichweite.

Für Hausautomatisierung benötigst Du ja keine großen Datenmengen.

Du kannst es im Router unter WLAN ändern, ausschalten...

Da würde ich aber eher überlegen, dem Netzwerk einen anderen Namen zu geben, dann läßt Du alles mit Hausautomatisierung auf dem 2,4GHz Netzwerk laufen und alles was Datwn zieht, wie Handy, Tablet... af dem 5GHz mit anderem Namen. Dann einfach das Netzwerk mit der 2,4GHz nicjt auf den Geräten anmelden.

Die wenigsten Geräte könenn das. Ich würde an deiner Stelle einfach eine SSID für 5ghz und eine für 2,4ghz erstellen, dann kannst du alles, was kein 5ghz kann da rein packen. Viele Grüße