Wlan von 2,4 ghz auf 5 ghz?

anTTraXX  16.08.2023, 07:47

Was für ein Router?

clarevita
Fragesteller

Einer von der Telekom

6 Antworten

Hallo clarevita,

ich habe damals auch in den Routereinstellungen etwas ändern müssen, damit sich mein Saugroboter mit dem WLAN verbindet. Das klappt auch nur mit dem 2,4-GHz-Frequenzband.

Du gehst in das Konfigurationsmenü des Routers. Dazu gibst du in die Adresszeile deines Browsers http://speedport.ip oder 192.168.2.1 ein, dann öffnet sich die Startseite. Nach Eingabe des Gerätepassworts kannst du dann in den WLAN-Grundeinstellungen die WLAN-Namen ändern.

Es reicht ja aus, wenn du z.B. 2,4 zu dem 2,4GHz-Frequenzband hinzufügst.

Wichtig ist, dass die Änderung natürlich auch alle bestehenden WLAN-Verbindungen betrifft.

Viele Grüße

Jutta T.

Die Birnen werden ja vermutlich über das Smartphone gekoppelt.

Daher muss das Smartphone für den Koppelungsvorgang auch im 2,4 GHz Netz funken.

Dafür schaltet man im Router am Besten (zumindest mache ich dies so) das 5 GHz ausschalten, die Birnen verbinden, und anschließend wieder einschalten.

NackterGerd  16.08.2023, 08:06

Wie jetzt- du schaltest 2.4GHz aus und willst mit 2.4GHz koppeln ?

Das kann so nicht stimmen

jgobond  16.08.2023, 10:59
@NackterGerd

So ist das eben, wenn man zu einer Generation gehört, die keinen geraden Satz mehr formulieren kann.

LuciusArtorius  16.08.2023, 11:11
@jgobond

Ziemlich arroganter Kommentar von jemandem, der hier auch nicht nur Orthographisch korrekt kommuniziert.

Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass du soviel älter als ich bist, so dass von einer anderen Generation als du selber bist, die Rede sein kann.

Das Smart Home Zeug kommuniziert m.W.n. über DECT mit einer Basisstation, oft Gateway genannt, die i d R über LAN ans Heimnetz angebunden ist. Gesteuert wird dann über ein smartes Endgerät, z B. Handy, das sich im selben Netz befinden muß. Ob über den 2,5G oder 5G Standard sollte egal sein.

Alexa kenne ich allerdings nicht.

des kannst in deinem router (fritzbox?) einstellen. hab grad keine zur hand, daher mal grob des was google ausspuckt

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
clarevita
Fragesteller

Ich habe einen Telekom Router

DodgeRT  16.08.2023, 08:12
@clarevita

dann musst mal schauen, die einstellungen sollten nicht sooo unterschiedlich sein. im notfall mal google nutzen..

Wenn dein Router beide Bänder unterstützt musst du einfach nur beide aktivieren.

Wenn man ihn nur umschalten kann, müsstest du dann leider auf 2.4GHz gehen nur dafür.

Währe natürlich schlecht

clarevita
Fragesteller

Wie finde ich raus, ob der beide unterstützt?

NackterGerd  16.08.2023, 08:23
@clarevita

Einfach im WLAN Menü des Routers schauen

Dor wo du auch einschalten oder umschalten kannst