Warum gibt es 5 und 6 ghz aber nur 2,4 und nicht 2ghz?

5 Antworten

Weil die Nutzung (Ausstrahlung mit Antennen) nahezu JEDER Frequenz europaweit (bzw. weltweit) geregelt sein MUSS. Da sonst alle Funksysteme sich gegenseitig stören würden. Das Ergebnis ist, kein System wäre zuverlässig nutzbar.

Denn es ist nahezu unmöglich zwei Funkgeräte bzw. Funksysteme mit gleicher Frequenz, wenn man diese empfangen will, zu unterscheiden (es gibt Ausnahmen: Modulation, ..., jedoch geht das hier zu weit).
Das Ergebnis ist:

Chaos, kein störungsfreier Empfang möglich! Da immer jemand dazwischenfunkt!

---- Nachtrag ----

Schon gewusst?

Es gibt den Frequenzplan (bei der Bundesnetzagentur https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/Grundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html)

der hat fast 800 Seiten (9 MB PDF) . Auf Seite 395 ist die Berechtigung für die Benutzung von 2 GHz (= 2000 MHz) rechtsverbindlich festgelegt.

MOBILFUNKDIENST ÜBER SATELLITEN (Richtung Erde - Weltraum) D351A

(bitte nicht ausdrucken, du hast garantiert zu wenig Papier im Drucker!)

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/20210114_Frequenzplan.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2,4 GHz Band:
Das 2,4 GHz Band wurde für den ursprünglichen IEEE 802.11 Standard ausgewählt.

5 GHz Band:
Das 5 GHz Band wurde später hinzugefügt, mit den IEEE 802.11a und IEEE 802.11n Standards, um mehr Kanäle und weniger Störungen zu bieten.

6 GHz Band:
Mehr kürzlich wurde auch das 6 GHz Band für WLAN zugelassen, um noch mehr Kapazität und Bandbreite zu schaffen. Es wird in neueren WLAN-Standards wie IEEE 802.11ax (Wi-Fi 6) und IEEE 802.11be (Wi-Fi 7) verwendet.

Die Wahl der Frequenzbänder für WLAN ist eine Kompromisslösung zwischen verschiedenen Faktoren wie der Reichweite der Signale, der Verfügbarkeit der Frequenzen und der Durchdringung von Hindernissen und der Datendichte.

Die Auswahl von 2,4 GHz statt 2 GHz ist durch die internationalen Regelungen für Funkfrequenzen vorgegeben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Frequenzbänder begrenzt und den jeweiligen Zwecken zugeordnet sind.

Es macht ja keinen Sinn, wenn man beim Satellitenfernsehen ständig das Internet oder die Telefongespräche des Nachbarn mitverfolgen kann.

Oder wenn man beim Telefonieren plötzlich in einem Internet-Chat landet.

2 GHz gibt es ja - nur nicht als WLAN Frequenz.

hcbco
Fragesteller

Ja genau, aber warum ?

flauski  28.09.2023, 12:33
@hcbco

Weil der Frequenzbereich für anderes genutzt wird?!?!?! Mal geguckt, wo Mobiltelefone so unterwegs sind?

hcbco
Fragesteller
@flauski

Wie kann man nur so ausrasten

flauski  28.09.2023, 12:36
@hcbco

Wer rastet denn hier aus? Aber ein bisl was hätte man aus der Schule halt schon mitnehmen dürfen.

hcbco
Fragesteller
@flauski

Wer sagt dir denn wie alt ich bin und ob ich schon in die Schule gehe ? Und nicht jeder hat Ahnung von Netzwerken und Frequenzen, was ist denn mit dir haha