Smarte Steckdose FRITZ!box 2,4Ghz?

3 Antworten

Hallo,

weil die Geräte sich dann ja nicht mehr die passende Frequenz aussuchen können

darum solltest Du Dir keine Gedanken machen, denn das organisiert doch der Router selbst!

Wenn sie gleich heißen und MESH eingeschaltet ist, ist das für Fritzboxen kein Problem!!

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  26.11.2021, 17:08

Ergänzung!
Wenn Du nur die 5GHz hast, wie sollen sich denn dann die Geräte etwas aussuchen können? 😂

Hallo,

Ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe. Die Steckdose setzt ein 2,4GHz Netz voraus. Das ist ja auch ok.

Wenn Sie dem 2,4GHz und dem 5 GHz unterschiedliche SSIDs (Namen) zuweisen können Sie ja bestimmen was die einzelnen Geräte verwenden sollen. Ist das in Ihrem Interesse?

SO richtig verstehe ich nicht worauf sie hinaus wollen.

lg

Harry

iRedYT
Fragesteller

Hallo, genau sie haben es richtig verstanden. Ich möchte jedoch keine unterschiedlichen SSIDs haben, da ich möchte, dass die Geräte sich aussuchen können, ob jetzt 2,4 oder 5 GHz besser ist.

heizfeld  26.11.2021, 17:15
@iRedYT

Dann geben Sie ihnen die gleiche SSID und Sie verbinden sich nach bedarf.

iRedYT
Fragesteller
@heizfeld

Genau so möchte ich es ja doch, die Steckdose setzt ein 2,4GHz Netz voraus und deshalb kann ich sie nicht einrichten. Also die Steckdose möchte zwei SSIDs haben. Gibt es deshalb eine Lösung um das zu umgehen?

heizfeld  26.11.2021, 17:26
@iRedYT

Das leuchtet mir nicht ein. Wofür den 2 SSIDs? DAnn geben sie ihr doch erstmal dieselben 2 ssids wie im Router.

Ich verstehe das Problem nicht.

Bloß ich möchte ungern einem 2,4 und 5Ghz WLAN haben weil die Geräte sich dann ja nicht mehr die passende Frequenz aussuchen können.

Wieso sollten die Geräte das nicht können?

iRedYT
Fragesteller

Wenn ich das Netz unterteile weise ich ihnen doch somit eine feste Frequenz fest.

germanils  26.11.2021, 17:17
@iRedYT

?

Lass einfach die FritzBox das Netz verwalten und aktiviere beide Frequenzen.

WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)