Für was nutzt ihr smarte Steckdosen ( in Verbindungmit Alexa)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht Alexa, aber Steckdosen die wir mit ner App steuern können benutzen wir für unseren Pool (Saubermachanlage) und das Außenlicht vom Haus

ansich hab ich da zwei bzw. drei gerätegruppen.

  • indirekte beleuchtung. wir haben eigentlich nie deckenlampen an sondern nur indirekte beleuchtung. und grad im wohnzimmer auch mehr als eine. die werden dann über steckdosen gesteuert
  • geräte die man ggf. für den urlaub mal ausschaltet. da gehört mein 3d drucker dazu, mein computer mit drucker und monitor hängt an einer, mein tv mit wii, br-player usw.
  • geräte die nicht ausgeschaltet werden, aber wo der strom gemessen werden soll. kühlschrank, gefriertruhe.

manche steckdosenr (z.b. licht unterm schrank in der küche) wird z.b. über nen bewegungsmelder geschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
  • Deckenfluter
  • Nachttisch-Lampe
  • TV / Sound-Kombination

Ich nutze die altmodische Variante mit Fernbedienung für Beleuchtung.

Für uns ist es schon smart genug, wenn eine Steckdose das macht, wofür sie in der Wand sitzt: Strom liefern. Das Bedienen der Elektrogeräte übernehmen wir in Eigenregie. Das hält fit.

iQthaksin
Fragesteller

Respekt!!!! Hilfreichste Antwort !!!