FRITZ!Box 6360 Cable mit Repeater Dualwlan?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Das nennt man Crossband Repeating.

https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Die Fritz Repeater 1200, 2400, 3000 und 6000 können das.

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzwlan/fritzrepeater/

PS (Empfehlung):

Du kannst natürlich jeden beliebigen Dualband Repeater (auch von anderen Herstellern), der eine LAN-Anschluss besitzt (angeschlossen an LAN1,2,3 oder 4 deiner 6360) in der Betriebsart Accesspoint (kurz auch AP genannt, AVM nennt es LAN-Brücke) konfigurieren, dann hast du ein zusätzliches Dualband WLAN.
Schon gewusst? Als AP leistet jeder Repeater die maximale Datenrate (hingegen als Repeater konfiguriert typischerweise nur 50% vom Maximum).
Beispiel:

So wird ein Fritz Repeater als Accesspoint (=LAN-Brücke) eingerichtet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tritolus
Fragesteller

Beantwortet das meine Frage mit ja, es geht?

Kerner  10.08.2022, 22:22
@Tritolus

Ja,

dieser Repeater ist nicht ganz billig, aber das Beste für deine 6360 Cable.

Besseren wirst du wohl nicht finden.

Hansi

Tritolus
Fragesteller
@Kerner

Sollten das in der Regel alles Repeater können die auch Dual Band haben oder nur bestimmte?

Kerner  10.08.2022, 22:52
@Tritolus

Nun,

der kann ein bisserl viel mehr als "Dualband".

Er verbindet sich mit der Fritzbox auf einem eigenen 5,2 GHz Kanal,

und setzt es in 2,4 und 5 GHz Band um.

Beide Bänder können dann in allen zugelassenen und freien Kanälen arbeiten.

Darüber hinaus kann man noch zwei Geräte über LAN anstecken.

Alternativ kannst du auch diesen Repeater als Access-Point benutzten, wenn du ihn direkt über eine WLAN-Leitung direkt an der Fritzbox ansteckst.

Hansi

Ich kenne keine Fritzbox die nicht beide WLAN-Bänder parallel unterstützt.

Welche Firmware ist installiert?

Transistor3055  10.08.2022, 23:01

Hier eine Tabelle aller FritzBoxen:

In der Spalte "WLAN" steht "Dual", es gibt aber auch viele FritzBoxen die nicht Dualband WLAN unterstützen (z.B. die 6360 des Fragesteller):

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

jerric8  10.08.2022, 23:04
@Transistor3055

Die 6360 war mir bis heute auch unbekannt und hat lediglich 11n. Die Box würde ich als erstes austauschen.