2 SSIDs für 2,4Ghz und 5Ghz einrichten?

5 Antworten

Die AVM Fritzbox 7530 besitzt nur einen integrierten WLAN Access Point. Und auch nur für diesen einen die entsprechenden Antennen.

Ich kenne auch so bis jetzt keinen Router, nicht mal ein Access Point, der 2 getrennte WLAN Netzwerke stemmt. Außer du meinst 2 Übertragungsarten mit unterschiedlichen SSID Namen.

Wenn du 2 getrennte, unabhängige WLAN Netzwerke möchtest, brauchst du noch einen dedizierten WLAN Access Point, den du über LAN (Ethernet) mit der Fritzbox verbindest. Mit diesem Gerät kannst du dann ein komplett neues Netzwerk erschaffen. Und musst dich nicht an die Vorgaben des Routers halten. Sollen die Geräte ins Internet, oder auch das vorhandene Netzwerk mitnutzen, wäre natürlich trotzdem die Einstellungen des Routers zu bevorzugen.

Also den gleichen IP, und Subnetzmaske Bereich. Und den Router im Access Point als Standard WAN Gateway. So dass sich nur die Übertagungsart des WLAN unterscheidet.

derAdi9
Fragesteller

Alles klar. Kann ich auf meinem Handy einstellen dass es das 5ghz Funknetz nutzen soll, mein Tab aber das 2,4Ghz Netzwerk?

IdefixWindhund  27.12.2020, 14:14
@derAdi9

Normal nicht, die Geräte nehmen immer das beste, und oder schnellste verfügbare WLAN.

Ich weiß, dass ich auf dem Laptop die WLAN Karte auf einen bestimmten Standard einschränken kann, aber so eine Option habe ich weder auf dem Smartphone (Android), als auf dem Tablet (Android) gesehen.

mchawk777  27.12.2020, 14:33
Ich kenne auch so bis jetzt keinen Router, nicht mal ein Access Point, der 2 getrennte WLAN Netzwerke stemmt. Außer du meinst 2 Übertragungsarten mit unterschiedlichen SSID Namen.

Erstens: Die Fritzbox kann über die Funktion "Gastnetzwerk" durchaus ein 2. Netzwerk aufbauen.
Zwotens: Verschiedene SSIDs wären in dem Beispiel nur 2 getrennte Zugangswege zum gleichen Netzwerk.

IdefixWindhund  27.12.2020, 14:50
@mchawk777

Erstens: Habe ich dazu nichts in der Anleitung gefunden, tut mir Sorry.

Zweitens: Hab ich die Frage so interpretiert, als wolle man 2 Grundverschiedene Netzwerke über einem Router realisieren.

Drittens: Ruhig brauner, jeder interpretiert eben anders. Ist noch lange kein Grund sich hier durch alle restlichen Antworten zu kommentieren ;-)

Peppie85  27.12.2020, 14:48

das kann ich so leider nicht unterschreiben. viele fritzboxen können zwei netzwerke heim- und gastnetzwerk. und auch die professionellen acesspoints können sich überschenidende netzwerke. da wird dann quasi alles über ein kabel übertragen aber eben auf unterschiedlichen IP ebenen.

das sind dann aber geräte, die vom aktuellen BMW M3 ungefähr so weit entfernt sind, wie die fritzbox vom Golf 3 GTI

lg, anna

Das ist je nach Modell sowie OS-Version etwas unterschiedlich.
In der Regel findet man das unter der WLAN Einstellung Funknetznamen.
Dort sind zwei Einträge zu finden, für jede Frequenz ein SSID.

Hallo,

also bei meiner 5490 kann ich 5GHz und 2,4GHZ unabhängig voneinander nutzen und einstellen. Sogar gast-wlan bei 2,4ghz zusätzlich einschalten..und trotzdem hättest du dasselbe netzwerk sobald du dich verbindest..

wenn bei dir nur 2,4ghz system angezeigt wird, dann kann dein gerät nur 2,4ghz, oder du bist ausser reichweite, weil 5ghz etwas weniger reichweite hätt..

Du verwechselst Funkübertragungstechniken mit Netzwerk.

Natürlich kannst Du bei einer Fritzbox zwei getrennte SSIDs für die jeweiligen Frequenzen vergeben - trotzdem ist es ein und das selbe lokale Netzwerk.

derAdi9
Fragesteller

Genau das würde ich gerne machen. Leider wird mir aber immer nur die 2,4ghz SSID angezeigt

mchawk777  27.12.2020, 14:38
@derAdi9

Das ist heutzutage Blödsinn, da Du damit auf fortschrittliche WLAN-Techniken wie MESH verzichtest. Moderne System belegen automatisiert die beste Frequenz bzw. Kanal.
Im Vergleich zu 2,4 GHz haben 5 GHz-Kanäle bei gleicher Energieleistung eine geringere Reichweite. In sofern kann es sein, dass Du nur die 2,4 GHz angezeigt bekommst, weil Du außerhalb der Reichweite von 5 GHz bist.

Unter WLAN -> Funknetz -> Funknetz-Name kannst du einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz" anklicken. Kann sein, dass du die Erweiterte Ansicht aktivieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derAdi9
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank, ich hab das gemacht und es sieht auch alles gut aus. Nur das Netzwerk wird mir nicht angezeigt. ich will mich mit dem QR Code verbinden, dann kommt nur Verb. mit Netzwerk fehlgeschlagen.. Hab die beiden Netze unterschiedlich genannt. Ist das vielleicht der Fehler?

derAdi9
Fragesteller
@Ryeera

Ja denke schon. Wie kann ich das überprüfen? LG

Ryeera  28.12.2020, 03:09
@derAdi9

Direkt darunter sollte das Menü "Aktive Frequenzbänder sein". Schau da mal nach. Da kannst du auch direkt sehen, wie deine beiden Sender benannt sind.

mchawk777  27.12.2020, 14:31

Nicht hilfreich: Damit werden keine 2 Netzwerke aufgebaut! Nur zwei verschiedene Zugangswege zum gleichen Netz.

Ryeera  27.12.2020, 14:34
@mchawk777

Ich habe vermutet, dass gewollt war, dass man Geräte dazu "zwingen" kann, entweder 2,4 GHz oder 5 GHz zu verwenden. Aber das stimmt: Falls eine Trennung der Kommunikation gewollt war, ist das nicht richtig. Geräte in beiden Funknetzen können trotzdem miteinander kommunizieren.

mchawk777  27.12.2020, 14:35
@Ryeera
Ich habe vermutet, dass gewollt war, dass man Geräte dazu "zwingen" kann, entweder 2,4 GHz oder 5 GHz zu verwenden.

Kurz: Du vermutest einfach etwas, was der Fragesteller nicht gefragt hat und gibst eine entsprechende Antwort.

Ich habe es aufgegeben Fragestellern zu unterstellen, sie wüssten nicht, wonach sie fragen. So was richtet im Zweifel nur Schaden an.