FRITZ!Box seltsame LAN Geräte?

CatsEyes  09.01.2025, 07:30

Welche Geräte sind aktuell per LAN verbunden, welche waren mal verbunden? Das Bild zeigt, dass diese Geräte nicht aktuell angeschlossen sind.

DrMailoo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:35

Also per LAN ist nur mein PC Verbunden und eine etwas älter "Philips Hue Bridge".
Sonst per WLan wäre Smart-TV, Handy, DECT-301, 2x Alexas und eine TP-Link Kamera.

4 Antworten

Diese Nummern stellen alle deine Geräte dar die mit dem Netzwerk verbunden sind. Diese Erzeugt die Fritzbox aus den MAC-Adressen. Du kannst die Geräte aber auch Umbenennen und auch Icons zuweisen.

Du kannst unter WLAN->Sicherheit die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren und die vorhandenen Geräte löschen. Dann kannst du deine Geräte einzeln wieder anmelden und ihnen dann Namen geben mit denen du etwas anfangen kannst.

CatsEyes  09.01.2025, 07:48

Genau so würde ich das auch machen.

DrMailoo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:56

Benannt habe ich alles schon, mag es bei sowas Ordentlich hehe.
Aber ich habe jetzt nochmal WLan-PW geändert und hab das mit der WLan Beschränkung rein gemacht.

Die Zeichenfolge zum Beispiel PC-4A-6E-F5-66-06-9C in der LAN-Anzeige einer Fritz!Box oder einem ähnlichen Netzwerkgerät ist eine Kombination aus einer Gerätebezeichnung und einer MAC-Adresse. Hier scheint ein PC verbunden zu sein.

Ändere doch mal das Passwort von dem Router (WLAN) und dann wirst Du ganz schnell sehen was nicht mehr funktioniert bzw. wer schimpft das er keinen Zugriff mehr hat :-)

Woher ich das weiß:Hobby

DrMailoo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:36

Habe ich bereits Probiert, WLan-PW & Interface-PW geändert.

BauSky  09.01.2025, 07:46
@DrMailoo

Dann würde ich erstmal das WLAN am Router ausstellen und alle LAN Verbindungen raus ziehen. Danach im Router alle eingetragenen Geräte löschen. Anschließend ein LAN nach dem anderen anschließen und beobachten welches Gerät sich wie anmeldet. Vielleicht aufschreiben. Dann alle möglichen WLAN Endgeräte ausschalten - WLAN am Router einschalten und beobachten, ob sich ein Geräte was Du nicht kennst einloggt. Wenn nein, ein WLAN Gerät nach dem anderen neu Verbinden und dokumentieren. Etwas aufwändig aber wohl der beste Weg herauszufinden was bei Dir los ist.

Wie bereits von den anderen erwähnt, werden hier Namen aus den MAC Adressen der Geräte generiert.

iPhones haben ein Feature welches die MAC Adresse mit welcher sich das Gerät im Netzwerk registriert alle zwei Wochen, ändert. Das kann unter Umständen dazu führen dass, das Netzwerk mit solchen Namensbezeichnungen „geflutet“ wird.

Die Funktion kannst du auf dem iPhone in den jeweiligen Netzwerkeinstellungen unter „Private WLAN Adresse“ ausstellen.

Du hast nicht zufällig IoT. bzw. Smart Home-Geräte im Einsatz, die sich im Netzwerk (WLAN) anmelden?
Gerade alle Geräte, die mit dem neuen und modernen Matter-Protokoll funktionieren, tauchen auch als Netzwerkgeräte im Router auf.