Repeater als Ethernet Zugang für Laptop nutzen?

2 Antworten

Wenn Dein Laptop sich jetzt nicht vernünftig mit dem WLAN Deiner Fritz!Box verbinden kann, dann solltest Du mal kurz inne halten und Dich fragen, wie groß die Chance steht, dass ein direkt neben Deinem Laptop stehender Repeater eine gute WLAN Verbindung zur Fritz!Box bekommt.

Mit anderen Worten: Ein Repeater macht nur dort Sinn, wo er selbst eine genügend gute Verbindung zum Access Point (Fritz!Box) hat - z.B. auf halben Weg zwischen Fritz!Box und Laptop - und überhaupt noch ein Signal der Fritz!Box zum Verstärken hat.

Wenn Du dann

  • an den Aufstellort des Repeater ein LAN Kabel von Deinem Laptop ziehen kannst -- oder
  • von der Fritz!Box zum Aufstellort des Repeaters ein LAN Kabel ziehen kannst (Bridge-Modus des Repeaters )und dann der WLAN Empfang am Laptop ok ist -- oder
  • Das WLAN dann sauber bis zum Laptop durchgereicht (verstärkt) werden kann,

dann macht so ein Repeater immer Sinn - sonst nicht.

BuoyBase
Fragesteller

Mein Laptop hat schon eine gute Verbindung zu der Box, da sie sich im Zimmer nebenan befindet und daher nicht weit weg ist (ich kann aber trotzdem kein LAN Kabel von der Box an mein Laptop ziehen).

Ich würde halt echt gerne Ethernet benutzen, weil ich meinen Laptop für Streaming und Gaming benutze. Daher hatte ich mich gefragt, ob ein Repeater direkt neben meinem Laptop wirklich sinnvoll ist, denn diesen kann ich dann ja auch nicht mit der Box im Zimmer nebenan per Kabel verbinden (sonst hätte ich meinen Laptop ja gleich an der Box anschließen können ohne Repeater). Mein Laptop hat ja so oder so schon ein gutes Signal zu der Box, mit Ethernet könnte es aber halt immer noch besser sein.

evtldocha  06.10.2022, 16:27
@BuoyBase

Was bringt es dann ein LAN Kabel zu nutzen - absolut nichts. Das schwächste Glied einer Kette bestimmt, wann sie reißt. Und sobald eine WLAN Verbindung da ist, bestimmt diese WLAN Verbindung die erreichbare Maximal-Geschwindigkeit. Die schnelle LAN Verbindung vom Laptop zum Repeater bringt doch nichts, wenn der Repeater selbst dann doch wieder WLAN durch die Wand nutzen muss.

(Loch durch die Wand hilft Deinem Wunsch nach LAN)

Hey, natürlich ist es nicht ganz wie eine point to point Verbindung aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon der Stabilität zuträglich ist da das Signal nicht zweimal aus dem Funk geholt werden muss sondern nur das eine Mal vom Repeater. Ich bin mit der Stabilität sehr zufrieden und nutze es so an meinem Apple TV.