Ist mein Repeater zu schlecht?

6 Antworten

Hallo daniel1471,

wenn die Probleme tatsächlich nur mit einem Repeater auftreten,
versuche einmal diesen woanders aufzustellen. Idealerweise etwas dichter am Router. Kontrolliere auch mal, ob die Firmware auf allen Geräten aktuell ist.

Viele Grüße Torsten S.

Es ist bestimmt ein Mesh WLAN

  • aus FritzBox 7530
  • und Fritz Repeater 600 AX (gibt es nicht !, vermutlich 1200 AX).

Es könnte:

  • WLAN Bandsteering sein (nur wenn Repeater Dualband 2,4 GHz + 5 GHz kann)
  • WLAN Accesspoint Steering sein
  • Wetterradar bei 5 GHz (Kanäle >= 52) sein
  • Zu viel WLAN in der Nachbarschaft (oft ist 2,4 GHz WLAN überlastet)

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Schau in das Ereignisprotokoll der FritzBox (in der Rubrik WLAN) ob zur Ausfallzeit derartiges aufgeführt ist.

Wenn ja, würde ich folgendes (in der FritzBox 7530) im Mesh (Repeater wird es ja automatisch übernehmen) probieren:

  • WLAN 2,4 GHz (N) einen festen Kanal (nur 1,6,11 ist geeignet, keine Zwischenkanäle!) einstellen
  • WLAN 5 GHz (AC, nicht AX benutzen) z.B. einen festen Kanal 100 einstellen, bei 100 ist deutlich weniger WLAN-Verkehr. (Nur beim Wetterradar, wird dann dein Mesh vorübergehend mit 2,4 GHz (N) arbeiten)

und dann mal prüfen, wie es läuft.

Mein Verdacht: Wenn der Repeater kein Dualband WLAN kann, hat dieser natürlich die größten Schwierigkeiten bei dem überfüllten 2,4 GHz eine stabile Verbindung zu bieten. Somit würde ich eine Dualband Repeater bevorzugen (Fritz 1200 oder 2400). Hier eine Übersicht: https://www.router-faq.de/?id=frinfo

PS: Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du die weniger benutzen Kanäle in deiner Umgebung checken. https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daniel1471
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja es ist der Fritz Repeater 600 (Ohne AX) der hat diese Dual Band Funktion nicht. Werde auf den 1200 AX umsteigen. Was ich auch gesehen habe sind diese Fritz! Power Lines, die man quasi beim Router in die Steckdose steckt und den 2. dann oben im Dachgeschoss einsteckt und somit bessere Verbindung durch die Steckdosen hat. Wäre das in meinem Fall besser als ein Repeater?

https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-LAN-NAS-Anwendungen-HD-Streaming-deutschsprachige/dp/B01KKJHSP0/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UM2DS92NZKT6&keywords=fritz%2Bpowerline&qid=1700931715&s=computers&sprefix=fritz%2Bpowerlin%2Ccomputers%2C154&sr=1-2&th=1

Transistor3055  26.11.2023, 23:10
@daniel1471

Von Powerline würde ich abraten, denn

  1. Die starken Powerline-Signale auf den Stromleitungen können die VDSL-Verbindung des Internet-Router erheblich stören. Denn Powerline und VDSL benutzen ähnliche Frequenzen. Es kommt manchmal vor, dass dann die Geschwindigkeit zum Internet darunter leidet.
  2. Powerline kann bei größeren Strecken nicht die versprochene Geschwindigkeit liefern. Je nach Verlauf der Stromleitungen im Haus kommen enttäuschende Ergebnisse dabei raus. Wenn du es ausprobieren willst, solltest du die Möglichkeit haben die Dingern zurückzuschicken.

Ich würde WLAN (Dualband = 2 Funkeinheit, 2,4 + 5 GHz) dem Powerline vorziehen.

Ein LAN-Kabel ist natürlich die beste Lösung.

Evtl. kannst du ja auch ein Teil der Strecke zum Repeater 2400 mit einem längeren LAN-Kabel realisieren. Denn fast jeder Repeater mit LAN-Anschluss kann auch als WLAN-Accesspoint (auch LAN-Brücke genannt) eingerichtet werden. Als Accesspoint liefert ein Repeater Höchstgeschwindigkeit im WLAN.

Schau mal hier die zwei Möglichkeiten 1 + 2 :

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg !

Also an den Komponenten selbst wird es nicht liegen - die sind beide sehr hochwertig und potent.

Allerdings muss dir klar sein, dass ein Repeater nur das Signal verstärkt, nicht aber eine instabile Verbindung "verbessert".

Soll heißen, wenn die Verbindung die beim Repeater ankommt nicht gut ist, dann kann der Repeater nur das schlechte Signal verstärken.

Daher würde ich einfach mal mit der Position des Repeaters experimentieren, und einfach mal einen Vergleich mit LAN machen.

Bringe mal den Repeater an eine andere Postition. Zum Beispiel näher am Router. Ausserdem würde ich mal die Firmware des Routers aktualisieren. Das hilft in den meisten Fällen.

Wenn die Spitzenleistung reicht, aber Abbrüche stören, dann nutzt vermutlich ein besseres Modell mit grundsätzlich gleicher Technik wenig.

Woher die Abbrüche kommen ist so nicht zu beantworten, das kann wirklich alles mögliche sein und die Frage ist auch, ob diese an deinem WLAN oder an der Internetleitung selbst liegen.