550 mbit Leitung und dennoch an manchen Stellen der Wohnung schlechtes Internet?

5 Antworten

Oh Gott, eine Mordsleitung und dann Grützspielzeug von damals! Nimm den ollen Repeater raus aus dem Netz, steck ihn ab. Kauf dir einen ordentlichen Repeater für 100 Euro AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 und häng den mal zwischen den Router und deinem Zimmer. Probiere dann unterschiedlich Positionen aus, um das beste Signal rauszubekommen.

Ich habe das mal in einer recht kleinen Wohnung auch gehabt. Fritzbox in einem Zimmer am einen Ende der Wohnung. Kaum WLAN im Bad und noch schlechter im Wohnzimmer. Als ich dann den Repeater zwischen Zimmer und Wohnzimmer gesteckt habe, war in der ganzen Wohnung ein hervorragendes WLAN! Also viel Erfolg!

Obiii897
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle, präzise und direkte Antwort. Ja das Ding ist schon in die Jahre gekommen und war noch vom alten Netz. Ich habe mal nachgeschaut bei den AVM Repeatern und da den bereits genannten und den Fritz 600 gesehen. Die unterscheiden sich ja drastisch im Preis, daher wollte ich nach deiner Meinung fragen. Lohnt sich der Aufpreis und sind die Ergebnisse deutlich unterschiedlich?

Liebe Grüße aus Hamburg!!

Telekomhilft  30.07.2023, 14:17
@Obiii897

Ich klinke mich hier einmal mit ein, statt eine eigene Antwort zu verfassen - denn die wichtigen Punkte, die ansprechen wollte, sind schon genannt worden. :)

Wie ich das sehe, ist der FRITZ! Repeater 600 nur für das 2,4 GHz Band ausgelegt. Das ist ein entscheidender Nachteil zu dem FRITZ!Repeater 2400 (und auch 1200) und erklärt auch die Preisdifferenz.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf die Erfahrungswerte der anderen User zurückgreifen. Ich selbst habe die Geräte nicht im Einsatz und kann daher nicht damit dienen.

Viele Grüße

Jutta T.

"Vierspurige Stadtringautobahn, aber trotzdem zähflüssiger Verkehr in der Innenstadt??"

Gründe können ähnlich sein: Geschwindigkeit in der Wohnung und (potentielle) Geschwindigkeit am WAN Port vom Modem sind nicht direkt relatiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Hey ich habe eine 550 mbit Leitung dennoch im hinteren Teil der Wohnnung teils nur 5 mbits.

Nur mal zur Klarstellung: Deine WLAN Geschwindigkeit hat mit der Geschwindigkeit Deines Internetzugangs so gut wie nichts zu tun.

Wenn du Repeater einsetzt ist es ja kein Wunder das es langsam ist. Wenn du Geschwindigkeit willst leg dir einen bessern WLAN Router zu, oder verlege LAN Kabel dort wo du schnelles Internet brauchst.

Schmeiß die Repeater raus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wände dämpfen das Signal. Stahlbeton und Gipskarton besonders stark.

Mehrere Accesspoints aufzustellen die jeweils per Kabel mit dem Router verbunden sind ist keine Option?