Mesh Netzwerk mit Router und Repeater verschiedener Marken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der AX 9000 und der RE 550 sind von verschiedenen Herstellern, somit funktioniert echtes Mesh nicht. Es sind Konkurrenten und nicht "Mitspieler" im WLAN.

Denn im Mesh-WLAN gibt es eine Zentral (Mesh-Master oder Mesh-Controller) der alle zugehörigen Mesh-Zugangspunkte (=Mesh-Repeater) kennt und die WLAN-Clients (z.B. Smartphone) organisiert und den Wechsel des WLAN-Zugangspunkts aktive steuern kann. D.h. erkennt der Controller, dass ein WLAN-Geräte bei einem anderen nahegelegenen Zugangspunkt besser versorgt werden kann, so initiiert es diesen Wechsel des Zugangspunkts beim Client und der Client "gehorcht" ihm.

Hingegen:

Also ein Mesh-WLAN ist es nicht, wenn es nur zwei gleichnamige WLAN-Netzwerke sind und diese auch noch die exakt gleiche Verschlüsselung (WPA2, WPA3, ...) und sogar den gleichen WLAN-Schlüssel besitzen. Das wäre dann ein "Möchtegern"-Mesh-WLAN, dieses steuert jedoch überhaupt nix, sondern das Smartphone entscheidet selber, mit welchen WLAN-Zugangspunkt es sich verbinden mag. Es sind weiterhin zwei konkurrierende verschiedene WLAN-Netze die versehentlich die gleichen Zugangsdaten haben.

Der Test ist ganz einfach:

Siehst du auf dem Smartphone oder Tablet unter WLAN-Netzwerke mehrere gleiche WLAN-Namen, so ist es leider kein Mesh-WLAN, sondern versehentlich gleich genannte WLAN-Zugangspunkte, mit allen Nachteilen, beim Wechseln des Zugangspunkt (IP-Konfiguration wird frisch durchgeführt, kurze Unterbrechung der Verbindung durch "Abmeldung + Abmeldung", Kurzzeitig geht der Ping hoch, ...).

Hingegen, bei einem echten Mesh-WLAN erscheint nur 1 WLAN-Name auf dem Smartphone bzw. Tablet, und beim Wechsel des Zugangspunkts wird nicht die IP-Konfiguration frisch abgerufen, auch eine vollständige Abmeldung+Anmeldung am WLAN findet nicht statt, sonder ein Art Handover (Weitergabe an anderen Zugangspunkt des Mesh) findet statt.

Hier kannst auch mal genauer nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

PS:

Eine Frage die man stellen sollte: Was ist wenn versehentlich an einem WLAN-Zugangspunkt 30 Smartphones aktive angemeldet sind und an einem anderen nahe gelegenen Zugangspunkt des selben "Mesh-WLAN" oder selben "Möchtegern-Mesh" keines dieser Smartphone angemeldet ist?

  • Ein gutes Mesh-WLAN würde direkt ein paar dieser 30 Smartphones zum anderen WLAN-Zugangspunkt "schicken" um den anderen Zugangspunkt zu entlasten. Dann wird es für alle besser.
  • Ein Möchtegern-Mesh macht garnix, und alle 30 Smartphones kleben am überlasteten Zugangspunkt, obwohl es sehr nah einen unbelasteten Zugangspunkt des selben Netzwerk gibt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Sollte funktionieren, auch wenn es natürlich immer besser ist, wenn alles aus ein und demselben Haus kommt.