Können sich zwei Repeater verstärken?

3 Antworten

Sollte gehen. Dann solltest du den zweiten Repeater aber mit einem LAN-Kabel verbinden, falls möglich. Ohne geht auch, aber dann muss man die maximale Geschwindigkeit der Repeater halbieren. Beispiel: Schafft der Repeater maximal 866 Mbit/s, dann kannst du maximal nur 433 Mbit/s erreichen, weil dein Repeater im Gaming-Zimmer die Daten zum anderen Repeater sendet, und dieser muss diese dann wieder zur FRITZ!Box senden. So wird aus 30 Mbit/s eine 60 Mbit/s Belastung für den Repeater dazwischen. Ansonsten, hier ein Artikel, der dir vielleicht weiterhelfen kann: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/3660_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Repeater verstärken nicht.

Sie geben nur das empfangene Signal weiter.

Wenn z.b. dein PC hinter einer Wand steht, kann der Repeater bei der Tür sein und umgeht so die Blockade Wand.

Im Grunde sind Antennen viel sinnvoller da Repeater auch Strahlungabgeben was unnötig belastet und Repeater im Gegensatz zu Antennen nur einen Geringen Mehrwert bieten.

lg

Das wäre ein Versuch wert, selber glaube ich das aber nicht. Der weitere Repeater wäre ja ein weiterer Sender/Empfänger, was insgesamt kontraproduktiv sein könnte.

selo616128
Fragesteller

Danke für die Antwort! Stimmt, hört sich plausibel an. Kennen Sie den eine Möglichkeit, welche mir helfen würde?

Viele Grüße!

CatsEyes  27.01.2024, 07:34
@selo616128

Wäre es möglich, wenigstens teilweise ein LAN-Kabel zu legen? Etwa vom Router weg zu einem Repeater, der so nahe als möglich am Rechner ist? Oder/und umgekehrt vom Rechner ein LAN-Kabel zu 'nem Repeater, der so nahe als möglich am Router steht? Ziel wäre, die WLAN-Strecke so kurz als möglich zu halten.

CatsEyes  27.01.2024, 07:36
@selo616128

Es gibt auch DLAN, Powerline, das ist die Möglichkeit, das Stromnetz zur Datenübertragung zu nutzen. Der Erfolg hängt aber u. A. davon ab, wie die einzelnen Stromnetze aufgebaut, abgesichert sind. Kann man schlecht voraussagen.

selo616128
Fragesteller
@CatsEyes

Danke für die Antwort!

Leider nicht, sonst kriege ich einen auf den Dötz! :)