Eigenes Netzwerk mit Fritz Repeater?
Hey Leute ich wohne in einem etwas größeren Haus mit meiner Familie. Ich besitze das obere Stockwerk und die Fritzbox befindet sich leider ganz unten. Nun habe ich mir den Fritz Repeater 1200 AX angeschafft in der Hoffnung auf besseres Internet.
Das funktioniert auch so weit allerdings muss ich feststellen, dass jedes andere Mitglied meiner Familie diesen Repeater nutzt da die Zimmer sich alle in den oberen Stockwerken befinden.
Ich bin bereits auf die Fritzbox Seite gekommen und habe versucht herauszufinden wie ich mit dem Repeater mein eigenes Netzwerk mit eigener SSID und eigenem WPA3 Schlüssel erstellen kann, damit nur ich es nutzen kann da wir auf dem Land leben und die Bandbreite beschränkt ist. Hab nur leider nichts gefunden bin glaub zu dumm . Wüsste einer von euch weiter? Welche Einstellungen müsste ich vornehmen?
Mfg
Wer zahlt bei euch den Internetanschluss?
Mein vater😂
3 Antworten
Ich glaube, dass du nicht ganz verstehst, wie das funktioniert...
Der repeater verstärkt nur das Internet des Haupt-Routers.
Er hat keine eigene Bandbreite und wird somit auch langsamer, wenn Leute mit dem Haupt-Router verbunden sind und das Internet benutzen.
Gehe dafür in deine Fritz!Box Einstellungen dann --> WLAN --> Mesh Repeater und mache ein Häkchen bei "FRITZ!Box als Mesh Repeater "
Ach die Fritzbox dann als Repeater und den Repeater als Fritzbox? Plätze tauschen sozusagen?
Die FRITZ!Box übernimmt als Mesh Repeater automatisch alle erforderlichen Einstellungen des Mesh Masters (z.B. WLAN-Zugangsdaten, Gastzugang, Zeitschaltung) und erstellt ein weiteres Funknetz, über das sich Ihre Geräte mit dem Heimnetz verbinden können.
Genau das was du erreichen willst
Trotzdem wird dabei noch die gleiche Bandbreite benutzt, wie davor.
Einzige Möglichkeit wäre dann, dass du das andere Netzwerk von der maximalen Internet Auslastung her limitierst. Da weiß ich dann nur nicht, wie deine Familie drauf reagieren würde :D
Ja das dachte ich mir auch aber dann werd ich glaube von meinem dad gepeinigt der brauch sein Netflix
Es besteht eine Hintertüre...
Du richtest in der Fritzbox für dich einen Gastzugang ein, nimmst ein eigenes Kennwort und NetzwerkID (Namen), dann schaltest Du die Mesh-Funktion im Repeater (nicht im Router) aus und wählst nur deinen eigenen "Gastzugang" aus.
Du bekommst dann eine eigene IP wie 192.168.179.1 und musst dich nur darüber erstmal einloggen.
Der Repeater verstärkt nur mehr nicht
Je mehr Leute ihn nutzen um so langsamer wird das Netz
Ich meine ich habe beim Kauf gelesen dass man mit diesem Repeater ein eigenes Netzwerk erstellen kann🤔 Vielleicht irre ich mich aber is das nicht möglich?