Fritz! Repeater mit eigener SSID oder nicht?

3 Antworten

Technisch ist das falsch. Die Veränderung der SSID hat keinerlei Auswirkung auf die Leistung des WLANs. Es ist praktisch, einfach die SSID vom Router zu übernehmen, da die Geräte so nicht zwei eigene Netzwerke finden.

Allerdings gibt es andere gute Gründe für die Änderung der SSID (deines Routers) zum Beispiel zu einem zufälligen Namen
- mehr Datenschutz
- erhöhte Sicherheit, da Angreifer die Infrastruktur nicht direkt an der SSID erkennen

Dein WLAN-Passwort solltest du selbstverständlich auch ändern und nicht beim Standard belassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das können moderne Geräte und Standards unter der selben SSID unterbrechungslos, mehrere SSIDs zu nutzen ist Qautsch außer du willst irgendeine Trennung erzwingen, bei mir habe ich z.B. verschiedene SSIDs die teilweise in unterschiedliche Netze kommen.

Normalerweise sollte sich der Client automatisch mit dem Repeater verbinden, wenn dieser ein besseres Signal hat. Wenn nicht, dann macht es Sinn, eine andere SSID zu vergeben und somit den Client zur Verbindung zu zwingen.