FRITZ!Repeater 3000 leuchtet gelb?

2 Antworten

Die Anleitung hat Recht. Du hast den Sinn und die Funktion eines Repeaters nicht verstanden. Ein Repeater kann ein vorhandenes WLAN Signal nehmen und weiterleiten. Wenn er an einer Stelle positioniert wird, wo das WLAN Signal vom Router schon mies ist, kann er das nicht auf magische Weise verbessern

Positioniere den Repeater an eine Position, wo er noch ein halbwegs vernünftiges Signal vom Router bekommt und besorg dir für deinen PC einen vernünftigen WLAN Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

wysteriia422 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 00:06

Wir haben extra damit das WLAN durch das ganze Haus reicht zwei Repeater aufgestellt, was auch mehrere Jahre, bis heute super funktioniert hat, da der andere Repeater auch nah genug am Router steht. Ich habe bereits verschiedene WLAN Adapter ausprobiert, da dies aber nicht funktioniert hat bin ich auf LAN umgestiegen. Ich kann den Router aber auch nicht direkt per LAN mit meinem PC verbinden, da dieser im Wohnzimmer steht und mit dem TV meiner Eltern verbunden ist. Allerdings habe ich nachdem ich so ziemlich alles was mir eingefallen ist ausprobiert und eine Einstellung in der Fritz App geändert, jetzt leuchtet die Lampe grün und die App beschwert sich nicht mehr. Anscheinend hatte die Anleitung doch keine Recht. Das Leben ist schon ganz schön magisch.

Thomasg  19.01.2025, 00:10
@wysteriia422

wenn der router nur einen lan-port hat, dann kann man da auch einen switch anschließen und dann auch mehr als 1 Gerät per Lan verbinden.
Und welche Einstellung hast du in der fritz app geändert?

Hallo,

da würde dir ein zusätzlicher Repeater reichen.

Den Fritze 3000 näher an die Fritzbox bringen.

Dann kann sich der neue Repeater über den Fritze 3000 mit dem Mesh der Fritzbox verbinden.

Das nennt man "kaskadieren".

https://www.youtube.com/watch?v=aFTFXVvtmtQ

Hansi

wysteriia422 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 00:08

Ich kann den Repeater selbst leider nicht näher an den Router stellen und habe bereits einen zweiten Repeater der eigentlich schon deutlich näher am Router steht und alle 3 sind auch bereits in einem Mesh. Die Verbindung war bis heute auch noch kein Problem, aber ich habe das Problem irgendwie auf magische Weise behoben. Danke ! (:

Kerner  19.01.2025, 00:41
@wysteriia422

Ja, das kommt schon mal vor,

wenn nicht jeder Repeater das macht, was er soll.

😎😎😎

Hansi