Fritz-Repeater als eigenes Netzwerk anzeigen lassen?

CatsEyes  31.03.2024, 15:43

Welchen Router hast Du?

johann040
Fragesteller

Vodafone Station 6

3 Antworten

Jetzt wird mir der Repeater nicht mehr als eigenes Netzwerk angezeigt sondern hat sich mit dem Wlan gemeshed.

So, wie es sich für ein modernes und performantes System auch gehört.

Was muss ich an den Einstellungen ändern, damit mir das als eigenes Netzwerk angezeigt wird?

Vergib im Konfigurationsmenü des Repeaters eine eigenständige SSID.

johann040
Fragesteller

Danke!!! Es hat geklappt

mchawk777  31.03.2024, 16:08
@johann040

Schön! 👍

Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob dies ausreicht bei modernen MESH-Systemen.

Es kann natürlich sein, dass der Repeater jetzt nicht das volle Potential eines MESH-Netzwerks ausschöpfen kann - allerdings ist das je nach Netzwerkkonfiguration möglicherweise auch von Vorteil.
Daher: Beobachte mal, ob jetzt die Gesamtperformance stimmig bleibt.

Du kannst jetzt entweder schauen ob der Repeater überhaupt verbunden ist (was ich für eher unwahrscheinlich halte ehrlich gesagt). Ist der Repeater verbunden, dann kannst du über http://fritz.repeater auf seine Oberfläche zugreifen.

Ich kenne die VF Station jetzt nicht, es müsste aber auch eine Übersicht geben welche Geräte gerade (nicht) verbunden sind.

mchawk777  31.03.2024, 18:34
Ich kenne die VF Station jetzt nicht, es müsste aber auch eine Übersicht geben

Wenn ich das Leidklagen über WLAN hier immer wieder mitbekomme, ist das kein Verlust. 😉

Anyway: Dadurch relativieren sich meine Anmerkungen zum MESH sowieso. Das geht zwischen Vodafone und Fritz eh nicht.🤷‍♂️

Kenshin663  31.03.2024, 18:40
@mchawk777

Soweit ich weis sind die Mesh-Geschichten sowieso bei jedem Hersteller eine eigene Bastelei. Untereinander funktioniert das dann natürlich brauchbar (hoffentlich :P ).

Ein Repeater ist aber kein Netzwerk. Der Leitet einfach nur alles weiter, was er bekommt ohne drüber nachzudenken. Im Grunde ist er nur ne Verlängerung der Reichweite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
johann040
Fragesteller

Als der Repeater mit der alten Wlan Box verbunden war, wurde der mir als eigenes Netzwerk auf meinem Handy und im Fernseher angezeigt.

Genervter0815  31.03.2024, 15:43
@johann040

Sollte er aber nicht. Denn er ist Keins. Und du brauchst das auch nicht. Verbinde dich mit dem Netz, das läuft dann auch so über den Repeater. Falls nicht, hat er vielleicht ein anderes Signal, was er verstärkt.

Kenshin663  31.03.2024, 15:48

Zumindes bei den AVM-Geräten kannst du den AP's/Repeatern eine komplett eigene SSID für deren Netz zuweisen. Dann ist z.B. deine Fritzbox "Heim 1" und der Repeater "Heim 2".

Kenshin663  31.03.2024, 15:54
@Genervter0815

Das macht auch Sinn wenn man bestimmte Zuweisungen machen möchte. Mein einer AP ist nur für's Schlafzimmer gedacht, entsprechend hat dessen SSID einen eigenen Namen bekommen.

Da sind zwar auch andere Geräte eingetragen, primär soll der aber nur das Schlafzimmer versorgen...die Wand zwischen Wohnzimmer (Standort FB) und Schlafraum ist beinahe undurchdringlich (65er Wand + 75cm Schrank).

Kenshin663  31.03.2024, 18:41
@Genervter0815

Nicht jeder kann an alles denken. Schon gar nicht bei den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. ;)