FRITZ!Box Reichweite?

Kerner  02.04.2024, 14:06

Was für einen Repeater hast du denn?

Richard457
Fragesteller

Fritz repeater 600

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Fritz Repeater 600 ist jetzt, nicht so sehr geeignet für ein schnelles WLAN.

Und das 5GHz Band, das hat er nicht so auf, oder besser, im Kasten.

Bild zum Beitrag

Also wenn du jetzt ein gescheites schnelles WLAN möchtest.

Dann könnte man den Fritz Repeater 3000 mit oder ohne "ax",

oder gar den Fritz Repeater 6000, empfehlen.

Bild zum Beitrag

Ist nicht ganz so billig, aber es lohnt sich, über viele viele Jahre.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-3000-Funkeinheiten/dp/B07P296595

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Repeater-Wi-Fi-Funkeinheiten/dp/B0BKGZZP2P/ref=asc_df_B0BKGZZP2P/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634279183830&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=17820827690435188269&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068343&hvtargid=pla-1889721281731&psc=1&mcid=ee886b0ccbbc36bf940b13de68e6f0f9&th=1&psc=1

https://www.ebay.de/itm/375323932934

Hansi

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
Richard457
Fragesteller

Danke für die Empfehlung ich wundere mich halt nur wie das jetzt so plötzlich kommt wir haben den schon seit einigen Jahren und nie davor Probleme gehabt

Kerner  02.04.2024, 17:05
@Richard457

Ja,

da gab es Probleme mit dem Patent mit Huawei,
einer großen Chinesischen Firma.

'Mach doch beim Repeater ein Softwareupdate..

Hansi

Richard457
Fragesteller

Ich hab nochmal geschaut und hätte den 1200 genommen für meine 7590 löst das dann mein Problem?

Kerner  02.04.2024, 19:54
@Richard457

Hallo,

das kann ich dir so nicht so einfach beantworten.

Es kommt auf die Reichweite des 5GHZ Bandes der Fritzbox an.

Und ob du den PC direkt mit einer LAN Strippe anstecken kannst.

Außerdem teilt dich die 1200 das 5GHz mit der Fritzbox und den damit kommunizierenden Geräten.

Nicht umsonst habe ich den Repeater 3000 empfohlen,

da dieser eine eigene unabhängige Verbindung mit der Fritzbox aufbauen kann.

Du kannst ja mal mit deinem Handy messen, wie gut das 5GHz Band,

an dem Steckort des Repeaters 1200 ist.

Also ich benutzte drei Repeater 3000, und habe es nie bereut.

Da gibt es eine Fritzapp.

Hansi

Schau mal in der FB in die Ereignisanzeige, ob dort irgendwelche Meldungen zum WLAN und/oder Radarerkennung stehen.

Was genau ist das denn für ein Repeater?

Hast du den Repeater mal komplett zurückgesetzt?

Und was genau heißt, "gibt richtiges WLAN nur noch auf sehr geringe Distanz"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
Richard457
Fragesteller

Ne da steht nichts darüber

Steht oben schon Fritz repeater 600

Ich hab ihn direkt neben dem Router angeschlossen dann wurde er im mesh angezeigt aber wo er grade ist immer nur sehr schwach. Möglicherweise kauf ich mir einfach einen besseren kann sein das der alte schon hin ist

Das heißt nur im Stockwerk des routers hat man Internet in anderen gibt es gar keine/kaum Verbindung

Thomasg  02.04.2024, 15:21
@Richard457

der unterstützt nur wifi4 und auch nur 2,4 Ghz. Da würde ich definitiv einen anderen empfehlen, den 2400 und 1200. Die passen dann auch eher zu deiner Fritzbox.

Richard457
Fragesteller
@Thomasg

Danke ich werd morgen mal einen neuen besorgen!

5GHZ abschalten und nur mit 2,4GHZ probieren.

Thomasg  02.04.2024, 14:32

Warum soll er das stabilere WLAN abschalten und das deutlich störanfälligere angeschaltet lassen? Ich würde das genau andersrum empfehlen.

Maik2325  02.04.2024, 14:50
@Thomasg

Stabil aber Kurze Reichweite.
Weil das 5GHZ je nach Standort vom Wetterradar etc. Abgeschaltet wird oder werden kann, siehe Ereignisse im Router.
Und das erleben wir (ich auf der Arbeit), nur allzu oft, weil Kunden anrufen, sie hätten Internetausfälle.
am Ende ist es das WLAN und dafür ist kein anbieter schuld noch zuständig.

Thomasg  02.04.2024, 15:20
@Maik2325

das mit dem radar ist aber bei ihm nicht der Fall.

und wenn man im unteren 5 Ghz Bereich bleibt (Kanal 36-48 z.b.) wird das auch nicht vom Radar abgeschaltet.

Richard457
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht

Richard457
Fragesteller
@Maik2325

Ich vermute das der repeater in erster Linie nicht funktioniert weil er eben nicht im mesh angezeigt wird

Maik2325  02.04.2024, 14:55
@Richard457

das kannst nur du vor ort erkennen, wir sind keine hellseher.
Ja dann, neuen mesh kaufen