Internetgeschwindigkeit per Ethernet über Repeater langsam?


23.10.2024, 15:29

GELÖST: Musste das Kabel neu ein-ausstecken - war wohl ein Wackelkontakt.

3 Antworten

Das ist der Denkfehler. Wenn ein Wifi-Repeater im Spiel ist, dann hat sich das mit der Ethernet-Stabilität erledigt. Das bringt nichts. Eine direkte WLAN-Verbindung wäre vermutlich sogar besser. Das beste, was dein Setup leisten kann, ist die Qualität und Stabilität einer WLAN-Anbindung am Standort des Repeaters. In der Regel aber immer etwas schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?
Dies habe ich gemacht weil ich ihn nicht direkt mit der FritzBox verbinden kann und ich trotzdem Ethernet Stabilität haben wollte.

... der Ansatz ist schon falsch, da das absolut nichts daran ändert, dass die Verbindung zum Router auf WLAN basiert, die Instabilität aber vom WLAN herkommt. Da bringen ein paar Meter LAN-Kabel nichts. Mach - wenn möglich -- aus Deinem Repeater einen Access Point, der auch etwas weiter von Deinem PC weg stehen darf. Wenn das auch nicht machbar ist, überprüfe die Platzierung des Repeaters. Ein Repeater sollte etwa in der Mitte der Strecke von Router und Endgeräte, denen er WLAN zur Verfügung stellen soll, stehen.

Zum falschen Denkansatz haben die anderen ja schon genug geschrieben. Um auf die 100 MBit Lanverbindung einzugehen, der 1200ax hat normalerweise einen GBit-LAN-Anschluss, deshalb ist evtl. am PC in den Einstellungen der Netzwerkkarte etwas verstellt, oder diese kann nicht mehr leisten.