Hoher Internetgeschwindigkeit durch längeres LAN-Kabel oder durch längeres DSL-Kabel?

5 Antworten

Hallo Melan1905,

das schlechteste Glied in deiner Verkabelungskette ist das DSL-Kabel zwischen TAE-Dose und Router. Wenn dieses verlängerst, wird sich die Geschwindigkeit somit (rechnerisch) verschlechtern. Ob sich das aber bei einer Verlängerung um 7 Meter deutlich bemerkbar macht, bezweifele ich aber mal.

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hi,

nein so rum wird es eher schlimmer.

LAN Kabellänge ist unkritischer als die DSL kabellänge. Das würde ich nur machen, wenn Du abdere Vorteile siehst wie bessere Position für WLAN.

Nein. Netzwerkkabel übertragen bis zu 40Gbit/s. Das ist das ist die 4000-fache Geschwindigkeit deiner Internetleitung. Grundsätzlich sind Netzwerkkabel extrem schnell und können auch problemlos für Entfernungen von 50 Metern + verwendet werden, ohne dabei Leistung zu verlieren.

Nein. Eher im Gegenteil.

Unterm Strich wird sich zwar nichts wirklich ändern, dennoch ist die Wegstrecke bis zum Router relevanter als zwischen Router und Endgerät.