CAT 8 Lan Kabel erreicht nur 10% Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du nicht gerade per Ausschlussverfahren bewiesen, dass Dein erstes Kabel defekt ist?!?!

Denn Du brauchst 4Aderpaare für Gigabit/s. Wenn Du die nicht hast, wird der Linkspeed auf 100MBit/s ausgehandelt. Also ist bei Deinem Kabel einer der Stecker defekt oder mindestens eine Ader gebrochen. Mit nem TDR-Test könnte man das genauer bestimmen, aber auch so ist es ziemlich sicher das Kabel.

DieFreistunde  20.12.2023, 20:16

Uff. Komplett übersehen, dass er das Kabel ausgetauscht hat. Dachte an einem anderem Port wären es bei ihm 100 Mbit :|

Es gibt mehrere Gründe, woran es liegen kann:

  1. Deine Netzwerkkarte (also dein LAN-Anschluss am Computer) erreicht maximal 100 Mbit/s. Was jedoch unwahrscheinlich ist, da die meisten Netzwerkkarten mind. 1000 Mbit/s also 1 Gbit/s erreichen.
  2. Dein Vodafone Router kann maximal 100 Mbit/s switchen (verteilen), das wäre die wahrscheinlichste Option. Evtl. kann man höhere Geschwindigkeiten in den Einstellungen des Routers vornehmen, da jedoch vermutlich nicht mehr als 1 Gbit/s. Da hilft es nur, sich z.B. einen 10 Gbit/s Switch zu kaufen (da bitte drauf achten, dass die Ports 10Gbit/s können und nicht nur 1 Gbit/s - Preise beginnen ab 180€).
  3. Kabel ist defekt.

Die Frage die sich jedoch stellt ist, ob du auch wirklich die volle Geschwindigkeit von CAT 8 willst und brauchst, auf deine Internet Geschwindigkeit hat dies kaum Einfluss (außer dein Internet ist schneller als 100 Mbit/s), den größten Einfluss hat es wenn du im Heimnetz z.B. Daten von einem NAS (Speicherserver) lädst und speicherst… Da macht die Anschaffung eines Switches als auch den kompatiblen Netzwerkkarten mit der gewünschten Geschwindigkeit Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym73828
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe noch einen anderen lan kabel, schafft 1000mbit

DieFreistunde  20.12.2023, 20:17
@Anonym73828

Dann ist doch klar, dass das Kabel einen Weg hat... Wenn ein Stromkabel deinen PC Starten lässt, das andere wiederum nicht, sags't du doch auch nicht, dass dein Netzteil daran Schuld ist.

Haste dich direkt an eine Frittte angeschlossen? Einige haben immer noch einen "Power-Mode" (Standard nur Port 1) und "Green-Mode" auf aktiviert.

Power-Mode = 1000 Mbit/s

Green-Mode = 100 Mbit/s

Geh mal in die Einstellungen deines Routers. Da sollte dir die Situation ja erklärt werden.

Ps: CAT 8 ist maßlos übertrieben und rausgeschmissenes Geld. Für Gigabit reicht alles von Cat5e(besser Cat6) bis Cat 7

Anonym73828
Fragesteller

Ich habe keinen powermode und mein 10m cat 8 lan kabel hat 13 euro gekostet

DieFreistunde  20.12.2023, 20:20
@Anonym73828

Auch wenn's neu ist: Es gibt immer montags Modelle. Nur weil etwas Teuer und neu ist, heißt es nicht, dass es 100% Fehlerfrei ist...

Schick es zurück und kauf dir ein CAT 7 10 Meter LAN-Kabel. Ist um einiges günstiger und reicht immer noch zu 200% für dich aus.

Thomasg  15.01.2024, 14:57
@Anonym73828

13€ für 10m Cat 8? dann ist es sehr wahrscheinlich das Kabel. Entweder, das ist nicht wirklich Cat 8 oder billigster Schund, da brauchst du dich nicht wundern.

Anonym73828
Fragesteller
@Thomasg

Bei Amazon gekauft, hatte 4,5 Sterne Bewertung. Hab es zurück geschickt. Cat 8 ist auch voll sinnlos für einen normalen Betrieb

Entweder ist beim Router der Port auf energiesparen gestellt, oder das Kabel ist defekt

Anonym73828
Fragesteller

Das kabel ist neu

NackterGerd  20.12.2023, 20:22
@Anonym73828

Ist keine Antwort auf meine Anmerkung.

Mit Neu oder Alt has das nichts zu tun

NackterGerd  20.12.2023, 20:25
@Anonym73828

Dann liegt es am Kabel.

Wenn ein Adernpaar defekt ist kann nur eine 100Mbit Verbindung gemacht werden

Evtl mal Kabel Durchmessen